ERP Business Analyst/in & Application Manager/in (m/w) 80–100%

Datum 18.04.2025 RefNr: WLS-2448120
Grad 100%
Arbeitsort Bern (BE)
Gültig bis 08.05.2025
Kontakt mehr Information
Über die Position
Für unseren Kunden, ein etabliertes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Sicherheitslösungen, suchen wir eine dienstleistungsorientierte, analytisch starke Persönlichkeit zur Verstärkung des ERP-Teams am Standort Bern.

- *Ihre Aufgaben
- Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Lösungsarchitektur, Governance- und ITSM-Prozesse innerhalb der lokalen
Service-Domains
- Analyse komplexer und kritischer ERP-Anforderungen in der DACH-Region
- Initiierung und Umsetzung von Verbesserungen in Geschäftsprozessen und Werteflüssen
- Unterstützung von ERP-Projekten durch Bedarfsanalysen, *Optimierungspotenziale und Effizienzsteigerungen
- Vertiefung von Fachwissen in ERP-Systemen (insbesondere ABACUS, SAP) zur Übernahme einer Schlüsselrolle in
Kompetenzteams
- Mitarbeit beim Aufbau und der Sicherstellung von Systemkonsistenz innerhalb der IT-Landschaft
- Führung bei der Implementierung, Parametrisierung und Weiterentwicklung von ERP- und IT-Prozessen
- Verantwortung für das User- und Lizenzmanagement (ABACUS)
- Enge Zusammenarbeit mit den Gruppengesellschaften zur Weiterentwicklung der IT-Services
- -Koordination und Überwachung von externen Dienstleistern und deren Leistungserbringung

- *Ihr Profil
- Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Studiengang
- 3–5 Jahre Erfahrung in der Implementierung von ABACUS (insbesondere Module FIBU, DEBI, KREDI); Kenntnisse
in weiteren Modulen (HR, LOHN, ABEA, PROJ, SVM) sind ein Plus
- Erfahrung in Business Analyse, Requirements Engineering und Stakeholdermanagement innerhalb von
Gruppenstrukturen
- Kenntnisse im Application Management, SAP S/4HANA-Erfahrung ist von Vorteil
- Freude an der Leitung von Projektteams
- Projektmanagement-Zertifizierungen sind ein Plus
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse; idealerweise bilinguale Kenntnisse (Deutsch/Französisch);
Englischkenntnisse von Vorteil

- *Unser Kunde bietet
- Vielseitiges Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsspielraum
- Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote
- Flexible Arbeitszeiten, Jahresarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten
- Mindestens 26 Ferientage sowie Möglichkeit zum Erwerb zusätzlicher freier Tage
- Moderner Arbeitsplatz in Zollikofen BE mit kostenfreien Parkplätzen und guter Erreichbarkeit mit öffentlichen
Verkehrsmitteln
- Sportmöglichkeiten, eigenes Personalrestaurant und attraktive Fringe Benefits

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!