Referent/-in und Chef/-in Kanzlei

Datum 23.08.2025 RefNr: WLS-2500062
Grad 100%
Arbeitsort Bern (BE)
Gültig bis 12.09.2025
Kontakt zum Bewerbungs-Formular

Bern | 80-100% (Jobsharing möglich)

Diesen Beitrag können Sie leisten

  • Vorbereiten und Prüfen von Amtsgeschäften für den Departementschef und den Generalsekretär VBS
  • Verfassen von Stellungnahmen zu Geschäften für die Bundesratssitzung
  • Vorbereiten und Koordinieren von Bundesrats- und Parlamentssitzungen
  • Führen der Kanzlei in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht
  • Vorbereiten von und Beraten bei fachspezifischer Korrespondenz und Berichten

Das macht Sie einzigartig

  • Hochschulabschluss (Master) mit mehrjähriger Berufs- und idealerweise Führungserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse der politischen Prozesse und ausgeprägtes politisches Gespür
  • Rasche Auffassungsgabe und Fähigkeit, Komplexes kurz und verständlich zu erklären
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung,Teamfähigkeit und eine Prise Humor
  • Hohes Mass an Organisationsgeschick, Eigenverantwortung und Affinität zu effizienten digitalen Abläufen
  • Gute aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache und passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache

Auf den Punkt gebracht

Seien Sie unser umsichtiger Dreh- und Angelpunkt zwischen dem Departementschef VBS, den VBS-Ämtern sowie weiteren Stakeholdern in anderen Departementen und im Parlament. Sie sind motiviert, die Geschäfte im VBS mitzugestalten und bei der Vorbereitung und optimalen Koordination der Bundesratssitzungen und der Parlamentsauftritte einen wesentlichen Beitrag zu leisten? Möchten Sie engagiert am Puls der Schweizer Politik arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Das bieten wir

  • Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
  • Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
  • Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Alle Benefits

Verbinden, steuern -- eine sichere Zukunft gestalten.

Das Generalsekretariat des VBS ist die eigentliche Stabsorganisation des Departements. Es unterstützt den Departementschef als Mitglied des Bundesrats sowie bei der Leitung des Departements. Das GS-VBS erarbeitet die politische Strategie sowie Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und unterstützt und kontrolliert deren Umsetzung. Weiter sorgt es für die Planung, das Controlling und die Koordination auf Stufe Departement in den Querschnittsbereichen Personal, Finanzen, Recht und Informatik, aber auch in der Sicherheitspolitik oder im Bereich Raum und Umwelt.

Zusätzliche Informationen

Fragen zur Stelle

Stéphanie Anliker +41 58 48 05096

Fragen zur Bewerbung

Regula Marti +41 58 46 44012