Berater:in ABACUS 80 - 100% (Lohn/HR) - perfekter Quereinstieg für HR-Profis

Datum 12.09.2025 RefNr: WLS-2508310
Grad 100%
Arbeitsort Basel-Stadt (BS)
Gültig bis 02.10.2025
Kontakt zum Bewerbungs-Formular

Unser Kunde ist ein erfolgreiches, ISO-9001 zertifiziertes Generalunternehmen, das sich auf hochwertige Software- und Hardwarelösungen spezialisiert hat. Der Vertrieb, die Implementierung, Schulung und der Support von ERP-Software (Abacus) gehören zu den zentralen Kompetenzen unseres Auftraggebers. Dank einer konsequenten Fokussierung auf hohe Beratungs- und Servicequalität hat sich das Unternehmen eine starke Marktposition erarbeitet und beschäftigt derzeit rund 30 Mitarbeitende.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine kunden- und serviceorientierte Persönlichkeit als

Ihre Aufgaben:

  • Fachkundige Beratung von Kunden bei der Einführung von Abacus sowie bei der Optimierung und Digitalisierung von Prozessen, mit Fokus auf den Bereich Human Resources (z.B. Mitarbeitergespräche, Zeugnisse, Bewerbungs- und Kompetenzmanagement, ESS und MSS) sowie Lohnabrechnung
  • Erstellung von Angeboten, Konzepten, Dokumentationen und Schulungsmaterialien
  • Erfassung und Spezifikation der Kundenanforderungen sowie Begleitung der Umsetzung durch Parametrisierung und Customizing
  • Durchführung von Workshops und Schulungen für Anwender
  • Unterstützung der Kunden mittels Support und Hotline
  • Verantwortung für die Projektdurchführung in Hinblick auf Zeitplan, Budget und Qualität

Ihr Profil:

  • Mehrjährige Berufspraxis in der Lohnbuchhaltung/Payroll/HR-Administration
  • Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement von Vorteil
  • Sie sind eine aufgestellte sowie aufgeweckte Persönlichkeit, die flexibel und situativ auf Menschen (Kunden) und Situationen reagiert
  • Eine vernetzte Denkweise sowie eine strukturierte, selbstständige und exakte Arbeitsweise
  • Ein Flair für die IT, Digitalisierung und das KMU-Umfeld
  • Hohe Dienstleistungsmentalität und Begeisterungsfähigkeit
  • Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Französisch- und/oder Englischkenntnisse von Vorteil

Was Sie erwartet:

  • Ein umfassendes internes und externes Einarbeitungsprogramm über ca. 2 Jahre
  • Ein dynamisches und bestens harmonierendes Team mit hervorragender Arbeitsatmosphäre
  • Moderne Büroräumlichkeiten
  • Sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr (5 Gehminuten von der Basler Innenstadt entfernt)
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen, einschliesslich 5 Wochen Ferien
  • Ein Umfeld, in dem Mitarbeitende gefördert und gefordert werden

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, die wir selbstverständlich diskret behandeln werden.


PKS Personal AG

Herr Tobias Wagner

Senior HR Consultant

Hauptstrasse 100

CH-4102 Binningen

Schweiz

Telefon +41 61 205 99 38

Fax