Übersicht: Kontext und Verwendung des Begriffs "À la recherche de l'homme à la caméra" in der Schweiz

Im Schweizer Kontext existiert kein einzelner, prominenter Film mit dem spezifischen Titel „À la recherche de l’homme à la caméra“. Die Suche nach dieser Wortkombination führt jedoch zu verschiedenen kulturellen und sozialen Projekten, bei denen audiovisuelle Medien, Porträts und Suche nach Identität eine Rolle spielen.

Zusammenfassung der gefundenen Schwerpunkte

  • Literarische und audiovisuelle Vereinsarbeit: Das Association Vaudoise des Écrivains (AVE) nutzt Filme als Medium, um Mitglieder zu präsentieren. Ein Beispiel ist die Ausstellung in der Bibliothèque Chauderon in Lausanne, bei der ein Film zur Vorstellung der Schriftsteller in Schleife lief, oft kombiniert mit Themen wie der „Suche nach dem Licht“ oder der menschlichen Natur.
  • Kulturelle Identität und Film: In der französischsprachigen Schweiz (Romandie) gibt es eine rege Auseinandersetzung mit filmischen Werken wie „Umami“ (ein Roadtrip auf der Suche nach dem „Geschmack des Lebens“), die sich mit der Rolle des „Mannes“ oder des Protagonisten auf der Suche nach einem neuen Sinn auseinandersetzen.
  • Sport und Dokumentation: In Schweizer Sportkreisen, etwa im Unihockey (z. B. Michel Ruchat in Yverdon-les-Bains), werden oft Kurzfilme oder Berichte erstellt, um das Wirken einer prägenden Persönlichkeit („der Mann, der viel gegeben hat“) zu dokumentieren.
  • Tanzpädagogik: Auf Plattformen wie dance360-school.ch wird der Begriff „l’homme“ (der Mann) in Lehrmitteln verwendet, um die aktive Rolle bei der Führung in Tanzfiguren (wie Salsa) zu beschreiben – hier ist die „Kamera“ (das Auge der Lehre) ein Instrument zur methodischen Vermittlung.
  • Wissenschaft und Soziales: Die Stiftung IRP in Genf/Zürich nutzt audiovisuelle Dokumentationen, um den Fortschritt der Forschung (vom Tier zum Menschen) zur Heilung von Querschnittslähmungen transparent zu machen.

Fazit

Der Begriff wird in der Schweiz meist nicht als Filmtitel verwendet, sondern beschreibt eher den Prozess der filmischen Dokumentation von Menschen, die in ihrem jeweiligen Bereich (Literatur, Sport, Forschung) eine besondere Rolle einnehmen.


  1. Association Vaudoise des Écrivains (AVE) – Einblicke in die kulturelle Vernetzung und Filmpräsentationen der Waadtländer Schriftsteller.
  2. Color My Geneva: «Umami» im Kino – Analyse eines Films über die Suche nach dem Sinn des Lebens, der im Schweizer Kontext rezensiert wird.
  3. Fondation IRP: Forschung in der Paraplegie – Beispiel für die Verwendung von Medien zur Darstellung menschlicher Fortschritte in der Schweizer Wissenschaft.

Vielleicht auch interessant


180 Grad

Caccia Bassa

Comment la mafia truque le foot

Coyote

Danzamatta

Der Wolkensammler

Du côté des médecins - Paul & Sébastien

Écailles de rose

Keine Hand frei

Le dernier jour d`automne

Le pot de confiture

Luftschloss

L`art du silence

Mare

Monsieur Déligny

My Generation

Not Vital - Half Man, Half Animal

Pescatori di corpi

Scrap - Exploring the Edge

Sous les écailles

The Making Of Jesus Christ

Un architecte dans le paysage

Unbelgiocare

Utopia Blues
War das hilfreich?
Schweizer Filme
À la recherche de l'homme à la caméra
À la recherche de l'homme à la caméra
France / Switzerland, April 2019
Die dreijährige Recherche von Boutheyna Bouslama führt sie von Genf bis zur syrischen Grenze. Auf der Suche nach ihrem Jugendfreund Oussama, einem vermissten syrischen Medienaktivisten, erlebt sie Phasen der Hoffnung, Angst, Entmutigung und Verzweiflung. Der Film ist eine Suche nach einem geliebten Menschen. Durch die Verbindung zwischen der Erzählerin und ihrem Freund transzendiert der Film das politische und militärische Chaos und hinterfragt die Macht des Kriegsbildes, seine Rolle als Erinnerung und Zeugnis von Kriegsverbrechen.
von Boutheyna Bouslama
KImehr über À la recherche de l'homme à la caméra
Quelle: swissfilms.ch