Alan Rickman Berühmte Schauspieler

Alan Rickman – Der Mann mit der unverwechselbaren Stimme

Biografie

Alan Sidney Patrick Rickman wurde am 21. Februar 1946 in Hammersmith, London, geboren. Bevor er sich der Schauspielerei widmete, arbeitete er zunächst als Grafikdesigner. Mit 26 Jahren entschied er sich jedoch, diesen Beruf aufzugeben und eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art (RADA) zu absolvieren.

Sein Durchbruch gelang ihm 1988 mit der Rolle des charismatischen Terroristen Hans Gruber im Action-Klassiker Stirb langsam an der Seite von Bruce Willis. Von da an prägte er über drei Jahrzehnte das internationale Kino mit seiner tiefen, rauchigen und unverwechselbar herablassenden Stimme.

Bekannteste Rollen

  • Severus Snape in der Harry-Potter-Reihe (2001–2011) – seine wohl ikonischste Rolle
  • Hans Gruber in Stirb langsam (1988)
  • Sheriff von Nottingham in Robin Hood – König der Diebe (1991)
  • Alexander Dane / Dr. Lazarus in Galaxy Quest (1999)
  • Colonel Brandon in Sinn und Sinnlichkeit (1995)
  • Marvin, der depressive Roboter in Per Anhalter durch die Galaxis (2005)
  • Der Blaue Raupen in Alice im Wunderland (2010) und Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (2016)

Stimme und Präsenz

Rickmans Stimme gilt neben der von Jeremy Irons als eine der perfektesten männlichen Stimmen der Filmgeschichte. Tief, angeraut und gleichzeitig elegant verlieh sie besonders dem strengen, aber letztlich tragischen Professor Snape eine hypnotische Präsenz. Viele Zuschauer erinnern sich vor allem an die Art, wie er Sätze wie „Turn to page 394“ oder „Always“ aussprach.

Verbindung zur Schweiz

Obwohl Alan Rickman kein Schweizer war, wurde er in der Schweiz sehr geschätzt. Seine Filme, insbesondere die Harry-Potter-Reihe und Stirb langsam, liefen regelmässig im Schweizer Fernsehen und Kino. Viele Schweizer Synchronstudios (darunter auch WESTPARK STUDIOS) haben seine Filme auf Deutsch synchronisiert. Zudem war Rickman mehrmals Gast bei Filmfestivals und Veranstaltungen in der Schweiz, wo seine charismatische Ausstrahlung und sein trockener britischer Humor beim Publikum grossen Anklang fanden.

Tod und Vermächtnis

Alan Rickman starb viel zu früh am 14. Januar 2016 im Alter von 69 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sein Tod löste weltweit grosse Trauer aus. Daniel Radcliffe würdigte ihn mit den Worten:
„Alan Rickman war einer der grössten Schauspieler, mit denen ich je gearbeitet habe.“

Sein Vermächtnis lebt vor allem durch die tiefe emotionale Komplexität weiter, die er Figuren wie Severus Snape verlieh – einem Charakter, der von vielen zunächst als Bösewicht gesehen wurde und sich am Ende als einer der tragischsten Helden der modernen Filmgeschichte entpuppte.

  1. Alan Rickman Biographie – FILM.TV – Detaillierte deutsche Biografie
  2. Starke Stimmen – Alan Rickman – Hommage an seine einzigartige Stimme
  3. Alan Rickman: Eine Hommage – Schöner Rückblick inklusive Google Doodle

Vielleicht auch interessant


Benicio del Toro

Bill Murray

Burt Lancaster

Charlton Heston

Daniel Day-Lewis

Don Cheadle

Elijah Wood

Emma Watson

George Clooney

Joe Pesci

Keanu Reeves

Leonardo DiCaprio

Marlon Brando

Mel Gibson

Michael Douglas

Michael Madsen

Michelle Pfeiffer

Min-sik Choi

Minnie Driver

Paul Dano

Renée Zellweger

Stanley Tucci

Tom Cruise

Ulrich Thomsen

Uma Thurman
War das hilfreich?
Berühmte Schauspieler/innen
Alan Rickman
Alan Rickman
Alan Rickman, 1946 in London geboren, ist ein englischer Film- und Theaterschauspieler. Zu Beginn seiner Karriere Mitte der 70er Jahre ist Rickman in Fernseh- und Bühnenproduktionen zu sehen. Seinen internationalen Durchbruch feiert der Engländer jedoch erst 1988 mit der Rolle des deutschen Terroristen Hans Gruber im ersten Teil der Stirb langsam – Reihe.

Geburtstag 14. Januar 2016 (+)
KImehr über Alan Rickman
Quelle: moviepilot.de