Alexandra Maria Lara: Eine Übersicht zwischen internationalem Filmruhm und Schweizer Bezügen

Alexandra Maria Lara ist eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen der Gegenwart. Mit einer Karriere, die über 25 Jahre umfasst, hat sie sich sowohl im nationalen als auch im internationalen Kino als feste Größe etabliert.

Karriere-Highlights

  • Filmografie: Sie wirkte in zahlreichen Oscar-nominierten Produktionen mit. Ein markantes Beispiel für ihr Schaffen ist der Film Control, in dem sie eine Hauptrolle übernahm.
  • Synchronsprecherin: Ihre Stimme ist dem deutschsprachigen Publikum aus bekannten Kinofilmen vertraut; so lieh sie beispielsweise der Figur „Rosita“ in Sing – Die Show deines Lebens ihre Stimme.
  • Markenbotschafterin: Seit August 2024 fungiert sie als Gesicht der Naturkosmetikmarke ANNEMARIE BÖRLIND, wobei die Kooperation auf nachhaltige Werte und natürliche Schönheit fokussiert.

Bezug zur Schweiz

Obwohl Alexandra Maria Lara primär im deutschen und internationalen Raum tätig ist, gibt es Berührungspunkte zum Schweizer Kultur- und Mediensektor:

  • Film-Präsenz: Ihre Filme (wie etwa die DVD-Ausgabe von Control) sind über Schweizer Fachhändler und Portale wie alohawaii.ch für das hiesige Publikum zugänglich.
  • Mediale Resonanz: Ihre Arbeit findet auch in der Schweizer Medienlandschaft Beachtung, beispielsweise durch Interviews in Podcasts (wie dem FUFIS-Podcast von film-tv.ch), in denen sie gemeinsam mit anderen Synchronsprechern über ihre Rollen spricht.

Hinweis zur Abgrenzung: Bei der Suche nach „Alexandra“ und „Maria“ in Schweizer Verzeichnissen treten häufig Namensgleichheiten auf. So findet sich in Muhen (AG) eine Privatperson namens Alexandra Maria Elisabeth Angelmahr Tobler, und in Siebnen (SZ) ist ein „Cosmetic Alexandra“-Institut ansässig, die jedoch in keiner Verbindung zur Schauspielerin Alexandra Maria Lara stehen.


  1. ANNEMARIE BÖRLIND und Schauspielerin Alexandra Maria Lara: eine Partnerschaft
  2. Podcast: Stefanie Klo & Alexandra Maria Lara über ihre Rollen in "Sing"
  3. Control (DVD) auf alohawaii.ch

Vielleicht auch interessant


Bully Herbig

Charles De Coster

Danis Tanovi

Eduard Mörike

Eloy Alfaro

Emma Chambers

Emmanuel Macron

Ferdinand de Saussure

Florian David Fitz

Frederic Morton

Gaston Leroux

George Soros

Hans Stern

Joanne Woodward

Joel Coen

Karl Liebknecht

Ken Adam

Michail Kalaschnikow

Moritz Schreber

Orlando Bloom

Ronald Reagan

Salman Rushdie

Thomas Bach

Vladimir Horowitz

Winnie Madikizela-Mandela
War das hilfreich?
Personen
Alexandra Maria Lara
Alexandra Maria Pl t reanu ist eine deutsch-rumänische Schauspielerin (u. a. "Napoleon" 2002, "Der Untergang" 2004, "Vom Suchen und Finden der Liebe" 2005). Sie wurde Ende der 1970er-Jahre am 12. November 1978 in Bukarest in Rumänien geboren und feiert 2019 ihren 41. Geburtstag.
Alexandra Maria Lara
Quelle: geboren.am