Steckbrief: Anaspis quadrimaculata (Gyllenhal, 1817)

Die Käferart Anaspis quadrimaculata gehört zur Familie der Mordellidae (Stachelkäfer). Sie ist Teil der vielfältigen Insektenfauna Mitteleuropas und zeichnet sich durch ihre spezifische Lebensweise aus.

Taxonomie und Einordnung

  • Ordnung: Coleoptera (Käfer)
  • Familie: Mordellidae (Stachelkäfer)
  • Gattung: Anaspis
  • Art: Anaspis quadrimaculata (Gyllenhal, 1817)

Status und Vorkommen

  • Verbreitung: Die Art ist in weiten Teilen Europas verbreitet. Auch in der Schweiz und angrenzenden Regionen sind Vertreter der Gattung Anaspis in Laub- und Mischwäldern sowie an Waldrändern zu finden.
  • Gefährdung: In vielen aktuellen Rote-Listen-Auswertungen (z. B. Rote Liste Zentrum) wird der Status von Anaspis quadrimaculata derzeit als "Daten unzureichend" geführt. Dies bedeutet, dass nicht genügend wissenschaftliche Belege für eine fundierte Einstufung des Gefährdungsgrades vorliegen, was häufig auf die schwierige Bestimmbarkeit und die unzureichende Erfassung der kleinen Käferart zurückzuführen ist.

Biologie und Erscheinungsbild

  • Aussehen: Die Käfer der Gattung Anaspis sind typischerweise klein, leicht gewölbt und besitzen einen für Stachelkäfer charakteristischen, verlängerten Hinterleib, der in einer Spitze endet. Anaspis quadrimaculata zeichnet sich – wie der Name andeutet – durch vier dunkle Flecken (oder eine entsprechende Zeichnung) auf den Flügeldecken aus.
  • Lebensweise: Adulte Tiere findet man häufig beim Besuch von Blüten, insbesondere an Doldenblütlern oder auf Sträuchern, wo sie sich von Pollen und Nektar ernähren. Die Larven entwickeln sich meist in morschem Holz, unter Rinde oder in Pilzen, was sie zu wichtigen Akteuren im ökologischen Kreislauf der Waldökosysteme macht.
  • Phänologie: Die Aktivitätszeit der Imagines konzentriert sich vor allem auf die Frühlingsmonate (Mai/Juni), in denen sie auf blühenden Pflanzen nach Nahrung suchen.

Schutzstatus in der Schweiz

In der Schweiz unterliegen diese Käfer keinem spezifischen Artenschutzgesetz, profitieren jedoch von der allgemeinen Förderung naturnaher Waldstrukturen. Da die Datenlage lückenhaft ist, werden weitere faunistische Erfassungen benötigt, um die Bestände dieser Art langfristig beurteilen zu können.


Empfohlene weiterführende Informationen

  1. Rote Liste Zentrum - Rote Liste der Käfer
  2. EU-Insekten - Portal für Insektenbeobachtungen
  3. Fauna Europaea - Taxonomische Datenbank für europäische Tiere

Vielleicht auch interessant


Ameisenbuntkäfer

Bienenwolf

Binden-Augenfleckenbock

Cantharis terminata

Clytus rhamni

Donacia versicolorea

Erlenblattkäfer

Gemeine Fichtensplintbock

Goldstaub-Laufkäfer

Hirschkäfer Lucanus cervus

Italienischer

Keulenfüssiger

Kleiner Eichenbock

Kleiner Schönbock

Langbeinkäfer

Malvenflohkäfer

Mycetophagus sp

Oprohinus suturalis

Protaetia aeruginosa

Psylliodes dulcamarae

Sechspunkt

Seidenhaariger

Tabakfarbiger

Uferkurzflügler

Zweiundzwanzigpunkt
War das hilfreich?
Käfer
Anaspis quadrimaculata
Gehört in die Familie der Seidenkäfer (Scraptiidae). Merkmale: Foto: F, Cirque de Mourèze, 13.6.2011.
Anaspis quadrimaculata
KImehr über Anaspis quadrimaculata
Quelle: insects.ch