Film-Portrait: Big Mac Small World (Schweiz 2001)

Überblick zum Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilm „Big Mac Small World“ aus dem Jahr 2001 ist eine Schweizer Produktion unter der Regie von Peter Guyer. Mit einer Laufzeit von 100 Minuten wirft der Film einen soziologischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt am Beispiel des Fast-Food-Giganten McDonald’s.

  • Kerninhalt: Der Film dokumentiert das Leben von sechs verschiedenen Personen, die über den gesamten Globus verteilt leben und arbeiten. Was sie verbindet, ist ihr Arbeitsplatz bei McDonald’s.
  • Thematik: Anhand der „Hamburger-Route“ verdeutlicht der Film die Auswirkungen der Globalisierung, die Vereinheitlichung von Arbeitsstandards und den Einfluss eines globalen Konzerns auf die lokale Identität der Angestellten.
  • Produktion: Der Film wird als aufschlussreiches Porträt der modernen Arbeitsgesellschaft gewertet und zeigt auf, wie ein globales Unternehmen Menschen in unterschiedlichsten Kulturen (von Asien über Amerika bis Europa) vereint oder prägt.

Kontext zur "Big Mac" Thematik in der Schweiz

Der Begriff „Big Mac“ ist weit über den reinen Film hinaus in der Schweiz kulturell und wirtschaftlich verankert:

  1. Wirtschaftsindikator: Der Big Mac Index wird auch in der Schweiz intensiv diskutiert, um die Kaufkraft und Währungsüberbewertungen im internationalen Vergleich zu analysieren.
  2. Kulinarik: Das Interesse am „Big Mac“ reicht bis in private Haushalte, wo Rezepte für die legendäre „Special Sauce“ (ursprünglich 1968 eingeführt) nachgekocht werden, um den Restaurant-Standard zu Hause zu erreichen.
  3. Abgrenzung: Während der Dokumentarfilm die globale Fast-Food-Kultur kritisch beleuchtet, gibt es in der Schweiz zahlreiche lokale Dienstleister, die den Namen „Small World“ oder „Big Data“ im übertragenen Sinne für Sprachaufenthalte oder Forschungsprojekte nutzen.

Vielleicht auch interessant


4661m2 - Der Eindruck von Freiheit

Allons-y! Alonzo!

Amur senza fin

Anche stanotte le mucche danzeranno sul tetto

Au loin des villages

bersten

Bleiben

Der Büezer

Des moutons et des hommes

Die Party

Dokfilm ehr Wichser!

Fortuna

Hard(ys) Life

Hexebödeli

Keep it Light

Les Grandes Traversées

Lothar

Moka noir - A Omegna non si beve più caffè

Monsieur Pigeon

Mr. Pete & the Iron Horse

Namibia Crossings

Powerful Men

Schang Hutter - Bildhauer

Sonntag

Thorberg
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Big Mac Small World
Big Mac Small World
Switzerland, January 2001
China, USA, Südafrika, Finnland, Brasilien, Schweiz – und überall Mc Donald's. Auf der Hamburger-Route um die Welt ins Leben von 6 Menschen, die eines gemeinsam haben: Sie arbeiten für Mc Donald’s: 1 Job, 6 Schicksale. Hier der Kampf um Marktanteile unter dem Diktat von Berechenbarkeit, Tempo und Effizienz, da die persönliche Suche nach einem Platz in der grossen kleinen Welt. Jenny in der Schweiz züchtet Hühner und kämpft um ihre Familie. William in Rio will der Armut entkommen und sucht Rat in seiner Religion. Franz in Südafrika ist hin und her gerissen zwischen dem Job in der Stadt und seiner Sippe im Township. Mao sucht für China den Anschluss ans moderne Leben und für sich einen Mann. Connie in Las Vegas wünscht sich eine Tochter und auch sonst noch manches. Und Jarmo in Lappland versucht dem globalen Druck am Polarkreis auf seine Weise zu entgehen. Ein Film über Menschen an der Nahtstelle von Globalisierung und Individualität, über Sehnsüchte und Wirklichkeiten, über lokale Traditionen und den globalen Markt. Überraschend, nachdenklich, witzig.
von Peter Guyer
KImehr über Big Mac Small World
Quelle: swissfilms.ch