Bigna Körner: Schauspielerin, Regisseurin und Kulturschaffende

Bigna Körner ist eine vielseitige Schweizer Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin. Ihre Karriere ist geprägt von einer beeindruckenden Wandlungsfähigkeit, die sie sowohl auf Theaterbühnen als auch in Film- und Fernsehproduktionen unter Beweis stellt.

Profil und Werdegang

  • Ausbildung: Bigna Körner wuchs in Wil auf und absolvierte ihre professionelle Schauspielausbildung von 1998 bis 2001 an der Schule „Schauspiel München“.
  • Schwerpunkte: Neben ihrer Tätigkeit vor der Kamera arbeitet sie als Regisseurin (unter anderem bei der „bühne70“), Hörspielsprecherin und Theaterpädagogin. Zudem vermittelt sie in Workshops für Führungskräfte schauspielerische Techniken für den Berufsalltag.
  • Schweizer Wirken: Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz war sie fest in der Schweizer Theater- und Kulturlandschaft verankert. Sie wirkte unter anderem in Produktionen in der MaagHalle Zürich sowie im „Zelt“ mit. 2017 wurde sie für ihre Leistungen mit einem Kulturpreis ausgezeichnet.
  • Aktuelles: Bigna Körner ist regelmäßig in Schweizer Filmproduktionen zu sehen (z. B. Auftritt im Schweizer „Tatort“ 2024). Sie engagiert sich zudem bei den Schlossfestspielen Hagenwil und dem Wintertheater Amriswil.

Ausgewählte Stationen

  • Theater: Zahlreiche Rollen bei den Schlossfestspielen Hagenwil (u. a. Der zerbrochene Krug, Die Physiker), „Traumfrau Mutter“ sowie Engagements an diversen Schweizer Bühnen.
  • Film & Fernsehen: Mitwirkung in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland.
  • Weiterbildung: Kontinuierliche Fortbildung, etwa in Dialekt im Film oder mentalem Training für Schauspieler (FOCAL).

  1. Offizielle Website von Bigna Körner – Einblick in das Portfolio der Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin.
  2. Bigna Körner bei Schauspiel.ch – Detaillierte Auflistung ihrer beruflichen Stationen, Theaterrollen und Ausbildungen.
  3. Porträt auf TheaterRexer.ch – Hintergrundinformationen zu ihrem Wirken als Regisseurin und ihrer Rolle als Kulturpreisträgerin.

Vielleicht auch interessant


Andreas Bächli

Anja Becher

Ann Kathrin Doerig

Anna Karger

Catharina Joss

Charlotte Heinimann

Daniel Amberg

Ernst C. Sigrist

Harriet Scheibli-Hasse

Jo lle Gehrig

Katalin Liptak

Kathrin Elmiger

Linda Gunst

Markus Amrein

Markus Buehlmann

Michèle Breu

Miriam Japp

Niklaus Rüegg

Philipp Malbec

Reto Knöpfel

Rhaban Straumann

Roger Nydegger

Samuel Tobias Klauser

Ueli Locher

Walter Andreas Müller
War das hilfreich?