Vielseitiges Wirken: Christina Egli im Porträt

Die in der Schweiz tätige Christina Egli zeichnet sich durch ein beeindruckend breites Spektrum an beruflichen Rollen aus. Während der Name "Christina Egli" in unterschiedlichen Kontexten auftaucht, lassen sich zwei Haupttätigkeitsfelder identifizieren: die künstlerische Arbeit als Sprecherin und Schauspielerin sowie eine bedeutende Karriere im musealen und wissenschaftlichen Bereich.

Die Künstlerin: Schauspiel und Sprecherin

Als professionelle Sprecherin und Schauspielerin ist Christina Egli insbesondere im Raum Bern und darüber hinaus aktiv. Ihre Arbeit umfasst:

  • Theater & Lesungen: Sie realisiert eigene Theaterstücke und Lesungen (u. a. „Wie kommt das Salz ins Meer“ von Brigitte Schwaiger).
  • Sprecherin & Voiceover: Egli arbeitet als professionelle Sprecherin für Werbespots, Voiceover für VR-Experiences (wie für die ZHdK) und produziert satirische Audio-Formate wie „Hildys Welt“.
  • Kreativität: Ein Grossteil ihrer aufgeführten Stücke stammt aus ihrer eigenen Feder.

Die Wissenschaftlerin: Kultur und Museum

Parallel zu ihrem künstlerischen Schaffen ist Christina Egli eine profilierte Expertin in der Schweizer Museumslandschaft:

  • Napoleonmuseum Thurgau: Sie fungiert als Leiterin für Wissenschaft, Sammlungen und Bibliothek sowie als stellvertretende Museumsdirektorin.
  • Internationale Anerkennung: Aufgrund ihrer Verdienste um den schweizerisch-französischen Kultur- und Wissensaustausch wurde sie mit der Légion d’honneur (Ehrenlegion) ausgezeichnet – eine seltene und hohe Ehre für eine Schweizer Museumsfachfrau.
  • Kuratorische Arbeit: Sie ist für die Konzeption und Durchführung von Sonderausstellungen verantwortlich, bei denen sie ihr fundiertes Wissen über historische Mode und Kultur vermittelt.

  1. Christina Egli: Sprecherin und Schauspielerin – Offizielle Webseite mit Fokus auf das künstlerische Schaffen.
  2. Auszeichnung: Erste Thurgauerin in der Ehrenlegion – Bericht über ihre Verdienste am Napoleonmuseum.
  3. Ausstellung: Einblicke in die Arbeit des Napoleonmuseums – Artikel über ihre Tätigkeit als Kuratorin und Ausstellungsmacherin.

Hinweis: Bitte verwechseln Sie die hier beschriebene Christina Egli nicht mit anderen Personen gleichen Namens, wie etwa der in Flawil tätigen Pfarrerin oder anderen in Forschung und Kunst aktiven Persönlichkeiten.

Vielleicht auch interessant


Alberto Ruano

Andreas Bächli

Anna Wojtalla

Barbara Stehli

Björn Reifler

Christian Govetosa

Clo Bisaz

Dagmar Janssen

Elena Mpintsis

Ernst C. Sigrist

Fabian Guggisberg

Jeannot Hunziker

Jörg Bergmann

Kenneth Huber

Marion Mühlebach

Markus Gehrig

Nadine Landert

Natalie Kriesemer

Olga Dinnikova

Philipp Malbec

Sabine Deutsch

Sabine Ehrlich

Sandra De los Santos

Sarah-Louisa Rohrer

Stephan Luethy
War das hilfreich?