Porträt einer vielseitigen Künstlerin: Christine Neubauer

Christine Neubauer ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen, deren Wirken weit über die deutsche TV-Landschaft hinausreicht und auch in der Schweiz auf grosses Interesse stösst.

Werdegang und Karriere

Obwohl ihr der direkte Einstieg an die Münchner Falckenberg-Schule als 16-Jährige verwehrt blieb, liess sich Neubauer nicht beirren. Nach einem kurzen Studium der Psychologie absolvierte sie eine fundierte Schauspielausbildung bei renommierten Lehrern sowie am Lee Strasberg Institute in New York. Der Durchbruch gelang ihr unter der Regie von Rainer Wollfhardt in der Produktion „Der Unfried“ (1986) und dem Historien-Drama „Löwengrube“. Heute ist sie nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Autorin und Designerin tätig.

Bezug zur Schweiz

Die Verbindung der Schauspielerin zur Schweiz zeigt sich auf verschiedenen Ebenen:

  • Kulturelle Präsenz: Neubauer trat in der Schweiz in künstlerischen Kooperationen auf, beispielsweise gemeinsam mit dem Ensemble Classic Festival Brass und dem Moskauer Kathedralchor.
  • Mediale Wahrnehmung: Schweizer Medien und Foren berichten regelmässig über ihre Rollen. So wurde ihr TV-Film „Der kalte Himmel“ (über das Asperger-Syndrom) in Schweizer Fachforen wie dem Asperger-Forum intensiv diskutiert.
  • Gesundheitsbewusstsein: Die Schweizerische Vereinigung Morbus Bechterew würdigte Neubauers offenen Umgang mit ihrer Diagnose. Indem sie ihre Erkrankung öffentlich thematisiert, fungiert sie für viele betroffene Patienten als Vorbild und trägt zur Sensibilisierung bei.

Rollenprofil

Christine Neubauer wird oft als Charakterdarstellerin besetzt, die starke Frauenfiguren verkörpert, die sich gegen widrige Lebensumstände durchsetzen müssen. Ihre Rollenpalette reicht von historischen Dramen über gesellschaftskritische Themen wie das Asperger-Syndrom bis hin zu biographisch inspirierten Werken wie „Gottes mächtige Dienerin“.


  1. Christine Neubauer – Biografie bei Obrasso Concerts
  2. Bericht zum Umgang mit der Erkrankung Morbus Bechterew (Schweizerische Vereinigung)
  3. Diskussion zu „Der kalte Himmel“ im Asperger-Forum Schweiz

Vielleicht auch interessant


Albrecht Ludwig Berblinger

Alexandre Louis Jousselin

Anthony Minghella

Armin Mueller-Stahl

Axel Milberg

Bernhard Hoecker

Carl Wolmar Jakob von Uexküll

Clemens V.

Edvard Moser

Edward Victor Appleton

Evelyn Hamann

Frédéric Chopin

Fritz Lang

Hans Ehard

Helene Wessel

Irene Cara

Janet Gaynor

John Galsworthy

Macaulay Culkin

Max von Sydow

Paul Maar

Robert Mitchum

Rod Stewart

Rosa Luxemburg

Tivadar Pusk s
War das hilfreich?
Personen
Christine Neubauer
Christine Neubauer ist eine deutsche Schauspielerin, die seit Mitte der 1980er-Jahre in zahlreichen deutschen TV-Serien und Fernsehfilmen mitspielt. Sie wurde Anfang der 1960er-Jahre am 24. Juni 1962 in München geboren. 2019 feiert Neubauer ihren 57. Geburtstag.
Christine Neubauer
Quelle: geboren.am