Hinter den Kulissen: Die Verflechtungen von Mafia und Fußball

Der Dokumentarfilm „Comment la mafia truque le foot“ (Wie die Mafia den Fußball manipuliert) des Schweizer Regisseurs Fulvio Bernasconi beleuchtet ein düsteres Phänomen: die systematische Unterwanderung des Fußballsports durch kriminelle Organisationen. Während der Sport oft als Symbol für Fairness und Gemeinschaft dient, deckt die Arbeit die perfiden Mechanismen auf, durch die Mafia-Clans Spiele manipulieren, um illegale Wettgewinne zu erzielen oder Geld zu waschen.

Die Situation in der Schweiz

Auch wenn die Schweiz von den explosiven Bandenkriegen, wie sie in Marseille vorkommen, weitgehend verschont bleibt, ist das Land nicht immun gegen organisierte Kriminalität.

  • Präsenz italienischer Mafia-Clans: Laut Informationen von Fedpol sind etwa 400 Mitglieder italienischer Mafia-Organisationen in der Schweiz aktiv. Ihre Strategie ist jedoch „leise“ und diskret; man vermeidet öffentliche Gewalt, um das Geschäft nicht zu stören.
  • Netzwerke: Behörden warnen vor einem „dichten Netzwerk“, das sich über verschiedene Sektoren erstreckt. Auch der Sport und das Umfeld der Wettindustrie bieten aufgrund der hohen Liquidität attraktive Anknüpfungspunkte für kriminelle Strukturen.
  • Struktureller Wandel: Die Mafia-Strukturen haben sich gewandelt. Sie agieren heute oft als Unternehmen, die lokale Schwachstellen in der Wirtschaft und im Freizeitsektor ausnutzen.

Zentrale Erkenntnisse zum Thema Manipulation

  1. Wettbetrug als Kerngeschäft: Durch die Beeinflussung von Spielern, Schiedsrichtern oder Vereinsverantwortlichen werden Ergebnisse so manipuliert, dass illegale Wettmärkte maximiert werden.
  2. Diskrete Infiltration: In der Schweiz setzen kriminelle Akteure auf „Arbeit im Stillen“. Dies erschwert den Ermittlungsbehörden den Nachweis von illegalen Machenschaften in komplexen sportlichen Strukturen.
  3. Kulturelle Dimension: Filme wie die von Fulvio Bernasconi zeigen, dass Fußball oft als Projektionsfläche für soziale Spannungen dient – sei es als Mittel zur Emanzipation (wie in Projekten für Frauen im Fußball) oder als Schlachtfeld für kriminelle Einflussnahme.

Beste Ressourcen zum Thema

Vielleicht auch interessant


A Long Way Home

Andermatt - Global Village

Die Standesbeamtin

Éphémère

Epsteins Nacht

Just Kids

La barque n`est pas pleine

La petite pousse

Lago mio

Le pot de confiture

Lionel

Luftschloss

L`ombrello di Beatocello

Mosquito

Oeschenen

Oltre Il Confine

Parachutes

Phnom

Stella ciao

Tadmor

Tal Dia Hizo Un Año

Talking Soil

Tiäina Mujo

Unerhört jenisch

Zwingli
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Comment la mafia truque le foot
Comment la mafia truque le foot
Switzerland, May 2012
Hinter den Kulissen der Fussballstadien und im Schatten des Scheinwerferlichts spielt sich eine unsichtbare Partie ab, die den populärsten Sport vernichten könnte: die gefälschten Sportwetten. Kurz vor dem Auftakt der Euro 2012 eine Reportage über ein leidiges Übel, das sich mehr und mehr ausbreitet.
von Fulvio Bernasconi
KImehr über Comment la mafia truque le foot
Quelle: swissfilms.ch