Dan Wiener: Schauspieler, Erzähler und Kommunikations-Experte
Dan Wiener ist ein vielseitiger Schweizer Künstler und Coach, der sich als „Geschichtenerfinder, Geschichtenerzähler und Geschichtenermöglicher“ definiert. Sein Wirken umfasst ein breites Spektrum zwischen Theaterbühne, Musik und beruflicher Kommunikation.
Künstlerisches Profil
Seit der Gründung seines Theaterensembles im Jahr 1989 gemeinsam mit Maria Thorgevsky prägt Dan Wiener die Schweizer Kulturszene. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine Mischung aus schauspielerischem Talent, musikalischer Begabung und erzählerischer Tiefe aus.
- Theater & Musik: Er ist als musikalischer Autodidakt tätig, schreibt Chansons sowie Theatermusik und tritt in musikalischen Kabarett-Programmen auf (u. a. ausgezeichnet mit dem „Salzburger Stier“).
- Projekte: Wiener ist bekannt für seine musikalischen Erzählungen (z. B. „Über alli Bärge“) und das innovative Projekt „Noahs neue Arche“, in dem er mittels Oral-History-Interviews mit Jüdinnen und Juden in Basel über menschliche Werte reflektiert.
- Mediale Präsenz: Er hat zahlreiche Kindergeschichten für Radio SRF geschrieben und aufgenommen.
Coaching und Wirtschaft
Über seine künstlerische Tätigkeit hinaus ist Dan Wiener als Coach und Kommunikations-Trainer tätig:
- Communication & Culture: Seit 2007 nutzt er sein erzählerisches Handwerk, um Kommunikations-Konzepte für Unternehmen zu entwickeln.
- Autorenschaft: Als Autor hat er das Buch „Manage Yourself, Before Others Do!“ veröffentlicht, das sich mit Eigenverantwortung und Selbstmanagement in der modernen Arbeitswelt befasst.
Ausbildung
Dan Wiener verfügt über eine fundierte Ausbildung als Theaterpädagoge, die er gezielt mit seinen vielfältigen künstlerischen und beratenden Talenten kombiniert.
Empfohlene Links
- Offizielle Website von Dan Wiener
- Dan Wiener bei Obrasso Concerts
- Projekt „Noahs neue Arche“ (Kirchenbote Online)
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

