Übersicht: Dans le lit du Rhône – Eine filmische Auseinandersetzung mit dem Walliser Fluss
Der Dokumentarfilm „Dans le lit du Rhône“ (2018) der Regisseurin Mélanie Pitteloud ist ein poetisches und engagiertes Werk, das sich intensiv mit der Geschichte, der Domestizierung und der Zukunft des Rhone-Flusses im Kanton Wallis auseinandersetzt.
Hintergrund und Entstehung
Die Idee zum Film entstand 2010 während des Filmstudiums von Mélanie Pitteloud in Kanada. Auslöser war die geplante „Dritte Rhonekorrektur“ (R3) in ihrer Heimat, dem Wallis. Der Film wurde von GoldenEggProduction in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Radio und Fernsehen (RTS) produziert.
Zentrale Themen
- Domestizierung vs. Natur: Seit über 150 Jahren wird die Rhone durch Dämme und bauliche Maßnahmen „corseté“ (in ein Korsett gezwungen). Der Film hinterfragt das menschliche Bestreben, den Fluss zu beherrschen.
- Die Dritte Rhonekorrektur: Nach verheerenden Überschwemmungen wird der Fluss heute revitalisiert, um ihm wieder mehr Platz zu geben. Dies führt zu Spannungen: Landwirte fürchten den Landverlust, während Naturschützer und Fischer sich eine natürlichere Flussdynamik wünschen.
- Menschliche Perspektive: Der Film ist kein rein technisches Dokument, sondern eine filmische Reise durch die Beziehungen der Bewohner zu ihrem Fluss – von der distanzierten Haltung bis hin zum Wunsch nach einem „wilden“ Flusslauf.
- Kulturelle Einbettung: Das Werk beleuchtet die Rhone nicht nur als geographisches Objekt, sondern als zentrales Element der Walliser Identität und visuellen Kultur.
Kontext in der Schweiz
Der Film wurde an zahlreichen kulturellen Anlässen in der Schweiz gezeigt, darunter beim Festival Histoire et Cité (2019). Zudem gab es Kooperationen mit regionalen Akteuren wie dem Naturpark Pfyn-Finges, der im Rahmen der Filmpremiere Wanderungen entlang der Rhone organisierte, um das Bewusstsein für die Schönheit des „wilden“ Flusses zu schärfen.
Beste 3 Links zum Thema
- Cinéforom – Dans le lit du Rhône – Offizielle Produktionsinformationen und Hintergrunddetails zum Film.
- GenèveActive – Kritik und Analyse zum Film – Ausführliche Besprechung über die Beziehung der Walliser zu ihrem Fluss.
- Plattform Rhone – Récits rocailleux – Wissenschaftliches und kulturelles Portal zur Rhone im Wallis.
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

