Übersicht: David Filo und Namensvettern im Schweizer Kontext
Der Name "David Filo" ist primär als Bezeichnung für den weltbekannten Mitgründer von Yahoo bekannt. In der Schweiz finden sich jedoch – teils durch Namensähnlichkeiten oder lokale Firmenbezeichnungen – unterschiedliche Anknüpfungspunkte, die von IT-Pionieren bis hin zu spezialisierten Dienstleistern reichen.
1. David Filo: Der Internetpionier
David Filo (*1967) ist Informatiker und wurde als Mitbegründer der Suchmaschine Yahoo weltberühmt.
- Werdegang: Während seines Studiums an der Stanford-Universität lernte er Jerry Yang kennen. Gemeinsam entwickelten sie 1994 das Projekt „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“.
- Hintergrund: Das heute ikonische Unternehmen Yahoo entstand aus dem Interesse der beiden an der Strukturierung des wachsenden World Wide Web. Der Name soll laut Erzählungen auf einen Begriff zurückgehen, den Filos Vater für ihn verwendete.
- Bedeutung für die Schweiz: Schweizer Agenturen (wie z. B. iqual AG) führen Yahoo und die Geschichte von Filo und Yang heute noch als prägendes Element der Internetgeschichte in ihren Wissensdatenbanken (Wikis).
2. Bezug zur Schweiz: Die "FILO" Treuhand GmbH
In der Schweiz, spezifisch im Kanton Zürich (ZH), gibt es ein Unternehmen unter dem Namen FILO Treuhand GmbH. Dieses steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem Yahoo-Gründer, bietet jedoch für den Schweizer Markt wichtige Dienstleistungen an:
- Kernkompetenzen: Organisation von Buchhaltungen, Erstellung von Zwischen- und Jahresabschlüssen, Mehrwertsteuer-Abrechnungen sowie Unterstützung in der Personaladministration.
- Zielgruppe: Natürliche und juristische Personen mit Bedarf an professioneller Finanzplanung und Treuhand-Support.
3. Namensverwandtschaften und kulturelle Schnittstellen
Aufgrund der sprachlichen Nähe finden sich im Schweizer Kontext weitere Persönlichkeiten oder Themen, die den Namen "David" oder das Wort "Filo" (als italienisch/lateinisch für „Faden/Draht“) tragen:
- David Dimitri: Ein bekannter Schweizer Zirkuskünstler aus Zürich, der durch seine Hochseil-Performances (auf dem „Filo“/Drahtseil) internationale Bekanntheit erlangte und eng mit Schweizer Institutionen wie dem Schauspielhaus oder der Oper Zürich zusammenarbeitet.
- Kulturelle und religiöse Bezüge: In Schweizer Publikationen, wie etwa von Questioni di fede oder den Ediciones Biblicas (mit Sitz in der Schweiz), taucht der Name „David“ häufig im biblischen Kontext auf (z. B. in der Serie „House of David“).
Beste Links zum Thema
- Lexikon der Internetpioniere: David Filo – Detaillierte Biografie zum Yahoo-Gründer.
- FILO Treuhand GmbH (Zürich) – Offizielle Seite der Schweizer Treuhandgesellschaft.
- Was ist Yahoo? – iqual AG – Schweizer Einordnung der Yahoo-Gründergeschichte.
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

