Übersicht: "König" in der Schweiz – Von Kultur bis Dienstleistung

Der Begriff „König“ ist in der Schweiz vielfältig besetzt. Während es keinen aktuellen Schweizer Kinofilm mit dem Titel „Der König“ gibt, zeigt eine Analyse der Schweizer Web-Landschaft, dass dieser Begriff in den Bereichen Mythologie, Fachhandel, Dienstleistungen und spirituelle Traditionen fest verankert ist.

1. Mythologie und Literatur

In der Schweizer Literaturrezeption wird der Begriff oft im Kontext von Legenden verwendet. So beleuchtet das Werk „Artus – König der Könige“ den keltischen Mythos des sterbenden Königs und dessen Prophezeiung einer Rückkehr. Hier wird das Bild des „Königs der Zukunft“ als kulturelles Erbe zitiert.

2. Dienstleistungen und KMU in der Schweiz

Der Name „König“ findet sich häufig als Qualitätsmerkmal in Schweizer Unternehmen:

  • Haustechnik: König Haustechnik und Service AG (Bern) bietet technische Lösungen, wie etwa Wasserenthärtungsanlagen.
  • Treuhand: Die König Treuhand AG (Münchwilen, Thurgau) agiert als lokaler Partner für treuhänderische Belange.
  • Haushaltsgeräte: Die König Haushaltgeräte AG (Zürich) fokussiert sich seit 25 Jahren auf Innovationen im Bereich Grosshaushaltsgeräte.
  • Mobilität: Das Vespacenter König (Bern) ist spezialisiert auf den Verkauf, die Reparatur und die Vermietung von Vespa-Rollern.

3. Spirituelle und exklusive Kontexte

Abseits der Wirtschaftslandschaft begegnet man dem Titel „König“ in zwei weiteren Bereichen:

  • Religion: In spirituellen Kreisen (z. B. Kloster Nigredo) oder auf kirchlichen Medien (Segensart) wird Jesus Christus als „König aller Könige“ verehrt.
  • Kulinarik: Im Weinbau wird der Barolo als „König der Weine und Wein der Könige“ bezeichnet, ein Begriff, der auch in Schweizer Fachweinhandlungen zur Beschreibung von Spitzenprodukten genutzt wird.

  1. Vespacenter König, Bern – Ihr Spezialist für Vespa-Verkauf, Reparaturen und Vermietung in der Hauptstadt.
  2. König Treuhand AG, Thurgau – Kompetente und persönliche Treuhanddienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen.
  3. Artus - König der Könige – Eine literarische Auseinandersetzung mit dem Mythos des Königs der Zukunft.

Vielleicht auch interessant


1999 - Wish You Were Here

5x5x5 - Mängisch gaht Mängisch nöd

A travers les branches d`un arbre

Die Künstlerin Ingeborg Lüscher

Dr. Leonardo Conti, medico e nazista

Dreamin`Zone

Ende der Erinnerung?

Frau Mercedes

From Somewhere To Nowhere

Gopf in Africa

Hexenwahn

Hufschlag - Auf den Spuren der Säumer

Katoey - The Women We Are

Kopf hoch!

La idea de un lago

La Mallorquina

Pamiec

Peaux mortes

Vent de fete

Vibrato

Warum Schnecken keine Beine haben

Work Hard Play Hard
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Der König
Der König
Switzerland, May 2004
Einer singt den Kanon «Froh zu sein bedarf es wenig...». Der Sänger legt sich dabei mächtig ins Zeug, bis er zu einem «Männerchor» anschwillt – bestehend aus ihm ganz allein. Sein Enthusiasmus verrät einen unbedingten Willen zur Fröhlichkeit.
von Max Philipp Schmid
KImehr über Der König
Quelle: swissfilms.ch