Der Graue Wickler: Steckbrief von Eucosma cana

Der Eucosma cana (auch als Grauer Distelwickler oder Distel-Wickler bekannt) gehört zur Familie der Wickler (Tortricidae). Er ist in Europa weit verbreitet und besiedelt bevorzugt offene, grasreiche Lebensräume.

Taxonomie und Merkmale

  • Wissenschaftlicher Name: Eucosma cana (Haworth, 1811)
  • Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
  • Familie: Wickler (Tortricidae)
  • Spannweite: 15 bis 22 mm
  • Aussehen: Die Vorderflügel zeichnen sich durch eine graue bis bräunliche Grundfärbung mit einer charakteristischen, hellen, keilförmigen Zeichnung am Innenrand aus. Die Hinterflügel sind meist heller graubraun.

Lebensweise und Vorkommen

  • Verbreitung: Eucosma cana ist in fast ganz Europa verbreitet. In der Schweiz ist der Falter in geeigneten Habitaten weit verbreitet und kann vom Flachland bis in mittlere alpine Lagen angetroffen werden.
  • Habitat: Er bevorzugt trockenwarme Wiesen, Ruderalflächen, Böschungen und Wegränder, an denen seine Futterpflanzen wachsen.
  • Flugzeit: Die Falter fliegen in einer Generation pro Jahr, in der Regel von Juni bis August. Sie sind sowohl tagaktiv als auch in der Dämmerung unterwegs.

Entwicklung

  • Futterpflanzen: Die Raupen leben in den Wurzeln und den unteren Stängelteilen von Korbblütlern (Asteraceae), insbesondere an Disteln (Cirsium), Flockenblumen (Centaurea) und Kratzdisteln.
  • Überwinterung: Die Art überwintert als Raupe, meist in ihrem Gespinst an oder in der Wurzel der Wirtspflanze.

Status in der Schweiz

Der Falter gilt in der Schweiz als nicht gefährdet. Er profitiert von der extensiven Bewirtschaftung von Wiesen und dem Belassen von Brachflächen, die seinen Wirtspflanzen als Lebensraum dienen. Er ist ein typischer Bewohner von Trockenwiesen, die einen hohen Stellenwert in der Schweizer Biodiversitätsförderung einnehmen.


  1. Lepiforum: Bestimmungshilfe für Eucosma cana
  2. InfoSpecies: Artenporträt und Verbreitung in der Schweiz
  3. Lepidoptera.eu: Detaillierte Fotos und biologische Daten

Vielleicht auch interessant


Acleris cristana

Ampfer-Rindeneule

Birkenspanner

Brauner Bär Arctia caja

Breitfüssige

Caloptilia hemidactylella

Celypha lacunana

Dreipunkt-Glanzeule

Dunkelgrüne

Eichenwickler

Gebüsch-Grünspanner

Gewöhnlicher

Hausmutter

Nadelholz-Blütenspanner

Notocelia cynosbatella

Nymphula niticulata

Ockergelber

Perlagonien

Phyllonorycter

Rostfarbener

Saumspanner

Udea alpinalis

Woll-Rindeneule

Zweifarbiger

Zygaena rhadamanthus
War das hilfreich?
Schmetterlinge
Eucosoma Cana
Gehört zur Familie der Wickler (Tortricidae). Merkmale: Foto: CH, SG, St. Gallen, Que, 15.7.2009.
Eucosoma Cana
KImehr über Eucosoma Cana
Quelle: insects.ch