Federica de Cesco: Leben und Wirken zwischen Weltliteratur und Schweiz

Federica de Cesco ist eine der prägendsten und erfolgreichsten Schriftstellerinnen des deutschsprachigen Raums. Geboren 1938 im italienischen Friaul, blickt sie auf eine beeindruckende Karriere zurück, die bereits im Alter von 15 Jahren mit der Veröffentlichung ihres ersten Buches begann.

Bezug zur Schweiz

Seit 1962 lebt Federica de Cesco in der Schweiz, aktuell ist Luzern ihr Wohnsitz. Sie ist eng mit dem schweizerischen Literaturbetrieb verbunden und hat sich über die Jahrzehnte durch ihre unermüdliche Schaffenskraft einen festen Platz in der Schweizer Kulturlandschaft erarbeitet.

Literarisches Schaffen

  • Vielschreiberin: Mit über 100 veröffentlichten Werken in mehr als 60 Jahren gilt sie als Ausnahmetalent. Ihr bekanntestes frühes Werk ist „Der rote Seidenschal“, das sie bereits als Jugendliche verfasste.
  • Themenspektrum: Ihre Werke führen Leser oft in fremde Kulturen und entlegene Regionen. Besondere Bekanntheit erlangte sie durch ihre Erfahrungen bei den Tuareg in der Sahara, die in ihre Geschichten einfließen.
  • Wandel: Während sie über Jahrzehnte als eine der wichtigsten Jugendbuchautorinnen galt, hat sie sich erfolgreich in der Erwachsenenliteratur etabliert (z. B. mit „Silbermuschel“ oder „Muschelseide“).
  • Schreibstil: Sie wird für ihre lebendige Erzählweise geschätzt. Dabei lässt sie sich oft von ihren Figuren leiten, die ihr während des Schreibprozesses ihre Richtung vorgeben.

Filmische Würdigung

Das Leben der Autorin wurde auch filmisch festgehalten: Der Regisseur Nino Jacusso hat einen Dokumentarfilm über Federica de Cesco gedreht, der ihr bewegtes Leben und ihre kulturelle Verwurzelung thematisiert.


  1. De Cesco, Federica - Literapedia Bern – Umfassendes biografisches Profil der Autorin.
  2. Wiedersehen mit Federica de Cesco (rro.ch) – Ein detailliertes Interview mit Hintergründen zu ihrem Werdegang.
  3. Neptun Verlag: Federica De Cesco – Informationen zu ihrem Wirken und Werken beim Schweizer Neptun Verlag.

Vielleicht auch interessant


Above And Below

Blue Blue Sky

Braises

Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes

Chamane Bazar

Charmants voisins

Colombie le bal de la vie et de la mort

Delhi Dreams

Der Choreograf Heinz Spoerli

El amor ciego

El encuentro

Eurotravelling

Ignaz Troxler Philosoph Arzt Schweiz-Macher

In Art We Trust

La nuit et tout les autres jours

La preuve scientifique de l`existence de Dieu

La vy au loup

Les oiseaux du paradis

Lucens

LUX

L`Ame de l`Acier

Miraggio

That Girl

Un lynx dans la ville

Usgrächnet Gähwilers
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Federica de Cesco
Federica de Cesco
Switzerland, January 2008
Mit 16 veröffentlichte sie ihren ersten Bestseller, mit weiteren 80 Büchern schrieb sie sich in die Herzen eines Millionen-Publikums: Federica de Cesco, die Ikone der Jugendliteratur. Regisseur Jacusso begleitet sie auf ihren Inspirationsreisen nach Japan und Malta, blickt ihr beim Schreiben über die Schultern und verschafft persönlichen Einblick in den Arbeitsprozess und Werdegang der passionierten Schriftstellerin. Leserinnen erzählen vom Vorbildcharakter der mutigen Frauenfiguren, und in den schönsten Bibliotheken Europas beschenken uns Vorleserinnen mit einem einzigartigen Hörgenuss.
von Nino Jacusso
KImehr über Federica de Cesco
Quelle: swissfilms.ch