Porträt: Frank Schätzing – Autor, Visionär und Entertainer

Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, hat sich als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren etabliert. Sein Werk zeichnet sich durch eine Mischung aus akribischer Recherche, wissenschaftlichen Zukunftsszenarien und einer bildhaften, erzählerischen Kraft aus.

Persönliches und beruflicher Werdegang

  • Lebensumfeld: Schätzing lebt und arbeitet in Köln. Er ist mit Sabina Valkieser-Schätzing verheiratet, die bereits an der Hörspielfassung seines Welterfolgs Der Schwarm mitgewirkt hat.
  • Stil: Er gilt als „Showman der Szene“. Seine Lesungen sind keine einfachen Buchvorstellungen, sondern als multimediale Shows inszeniert, die das Publikum fesseln.
  • Popkulturelle Einflüsse: In seinem Werk Spaceboy verarbeitet er seine lebenslange Faszination für David Bowie und verknüpft diese mit seiner eigenen Biografie.

Literarisches Schaffen und Themen

Schätzings Romane behandeln oft komplexe wissenschaftliche Themen, verpackt in spannende Thriller-Strukturen:

  • Wissenschaft & Technik: In Werken wie Die Tyrannei des Schmetterlings greift er hochaktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Quantencomputer und Gentechnologie auf. Kritiker betonen dabei, dass er trotz oft ausufernder Beschreibungen den Puls der Zeit erkennt.
  • Klimakrise: In seinem Sachbuch Was, wenn wir einfach die Welt retten? setzt er sich intensiv mit dem Handeln in der Klimakrise auseinander. Er vertritt hierbei die provokante, aber logische Position, dass es weniger um die „Rettung der Welt“ als um den Erhalt menschlicher Lebensbedingungen geht.
  • Einfluss in der Schweiz: Schätzings Werke sind auch in der Schweizer Literaturlandschaft fest verankert. Sie sind fester Bestandteil der Bestände öffentlicher Bibliotheken (z. B. via real-tunes.ch) und er wird regelmäßig in intellektuelle Diskurse eingebunden, etwa bei der Teilnahme an hochkarätig besetzten philosophischen Diskussionsrunden zu Themen wie dem Klimawandel.

Einordnung

Trotz der gelegentlichen Kritik an seinem erzählerischen Stil – der bisweilen als schwatzhaft oder ausufernd beschrieben wird – ist sein Einfluss unbestritten. Er schafft es wie kaum ein anderer deutschsprachiger Autor, komplexe systemische Zusammenhänge (von der Quantenphysik bis zur globalen Ökologie) in ein Format zu übersetzen, das ein breites Publikum erreicht und gesellschaftliche Debatten anregt.


  1. Krimiclub.ch – Autorenprofil Frank Schätzing
  2. Larsjaeger.ch – Analyse zu „Die Tyrannei des Schmetterlings“
  3. Hauptbuchhandlung.ch – Details zu „Spaceboy“

Vielleicht auch interessant


Albert Fert

Annie Oakley

Arnd Peiffer

Bill Kaulitz

Charles Robert Richet

Dagi Bee

DJ BoBo

Edsger Wybe Dijkstra

Eloy Alfaro

Ferry Porsche

Gene Roddenberry

Gian Lorenzo Bernini

Gustaf Gründgens

Harry Vardon

Heinrich Steinweg

Hubertus von Lüttich

Iwan Turgenew

Jacques Antoine Charles Bresse

Jean-Baptiste Bélanger

Martin Sheen

Molière

Pablo Neruda

Rod Stewart

Tom Kaulitz

Wolf Biermann
War das hilfreich?
Personen
Frank Schätzing
Frank Schätzing ist ein deutscher Schriftsteller, der durch seinen Wissenschaftsthriller "Der Schwarm" (2004) zum internationalen Bestsellerautor wurde. Er wurde in den 1950er-Jahren am 28. Mai 1957 in Köln geboren. In diesem Jahr feiert Schätzing seinen 62. Geburtstag.
Frank Schätzing
Quelle: geboren.am