Übersicht: Frère Benoît et les grandes orgues

Der Animationsfilm "Frère Benoît et les grandes orgues" ist ein Schweizer Kurzfilm aus dem Jahr 2010, der durch seinen humorvollen und kreativen Ansatz überzeugt.

Kurzbeschreibung des Films

Die Handlung spielt in einer Abtei, in der das tägliche Leben von strengen Hausarbeiten geprägt ist. Frère Benoît, ein Mönch, der eher zu einem tiefen Schlaf nach dem Genuss von Messwein neigt als zu harter Arbeit, wird von seinem unnachgiebigen Prior geweckt. Er erhält den Auftrag, die großen Orgeln der Abtei vor dem nächsten Gottesdienst zu reinigen. Um sich vor der mühsamen Arbeit zu drücken, entwickelt Frère Benoît eine blühende Fantasie, die die gesamte Klostergemeinschaft in ein ansteckendes, ausgelassenes Chaos stürzt.

Eckdaten und Hintergrund

  • Regie: Michel Dufourd
  • Produktion: Nadasdy Film (Schweiz)
  • Jahr: 2010
  • Laufzeit: 7 Minuten
  • Genre: Animation
  • Auszeichnungen: Unter anderem wurde der Film an den Solothurner Filmtagen 2010 mit dem Publikumspreis von SSA/Swissimage ausgezeichnet. Er war zudem auf zahlreichen internationalen Festivals vertreten, darunter in Brasilien, Tschechien und Südkorea.

Kontext in der Schweiz

Der Film unterstreicht die lebendige Schweizer Animationsszene. Während die Orgelmusik in der Schweiz eine lange kulturelle Tradition hat – von historischen Instrumenten der Familie Tobler in Appenzell bis hin zu modernen Werken in Genfer Manufakturen –, persifliert dieser Film liebevoll den klösterlichen Alltag und die majestätische Rolle großer Kirchenorgeln.


  1. Frère Benoît et les grandes orgues (Nadasdy Film) – Offizielle Seite des Produktionsstudios mit Kurzinhalt und Produktionsdetails.
  2. Base-Court: Archive Open Air 2013 – Archiv-Eintrag zum Screening des Films im Rahmen des Schweizer Open-Air-Programms.
  3. Espace DAM: Orgelbau-Historie in der Schweiz – Ein tiefgründiger Einblick in die Schweizer Orgelbautradition, passend zur Thematik der Instrumente im Film.

Vielleicht auch interessant


A Road Not Taken

Atman

Aujourd`hui il ne pleut pas en Suisse

Cattolica

Charmants voisins

Die Demokratie ist los!

Eurotravelling

Haarig

Hunkeler und die Augen des Ödipus

Idiotikon

Kosovo Dreams

La petite leçon de cinéma: le documentaire

Le meraviglie

Le sanctuaire invisible

Liebe und Zufall

Lovecut

L`eredità del silenzio

Rope Of Solidarity

Sorelle d`Italia

Stars

Stürm: Bis wir tot sind oder frei

Trees Floating (working title)

Yasin will leben

Yello
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Frère Benoît et les grandes orgues
Frère Benoît et les grandes orgues
Switzerland, January 2010
In einem mittelalterlichen Kloster erhält Bruder Benoît, ein rundlicher, sympathischer, aber sehr tollpatschiger Mönch die Anweisung seines Vorgesetzten, die grossen Kirchenorgeln zu reinigen. In Begleitung seines Huhns Françoise versucht er sein Bestes, löst aber ungewollt eine Katastrophe nach der anderen aus. Je mehr er die Orgeln zu reparieren versucht, desto schlimmer wird die Situation, bis sich alles in einem Meer von Schaum auflöst.
von Michel Dufourd
KImehr über Frère Benoît et les grandes orgues
Quelle: swissfilms.ch