Die Gemeine Waldrebe (Clematis vitalba): Eine vielseitige Pflanze der Schweiz

Die Gemeine Waldrebe, in der Schweiz auch bekannt unter den Namen Niele oder Bettlerskraut, ist eine der wenigen in der Schweiz heimischen Kletterpflanzen. Sie gehört zur Familie der Hahnenfussgewächse (Ranunculaceae).

Biologische Merkmale und Vorkommen

  • Wuchs: Die Pflanze bildet charakteristische Lianen aus, die für ein „Dschungel-Flair“ sorgen und oft in feuchten Wäldern oder Auenlandschaften vorkommen.
  • Blütezeit: Die weissen Blüten zeigen sich typischerweise zwischen Juli und August.
  • Verbreitung: In der Schweiz ist sie weit verbreitet und in fast allen Regionen anzutreffen – vom Jura über das Mittelland bis hin zu den Alpen und dem Tessin.
  • Ökologische Bedeutung: Die Pflanze geht Symbiosen mit Pilzen ein und ist für zahlreiche Insekten lebensnotwendig. Ein besonderes Beispiel ist das „Waldreben-Fensterfleckchen“, dessen Raupen sich exklusiv von ihren Blättern ernähren.

Wichtige Hinweise

  • Giftigkeit: Der Saft der Gemeinen Waldrebe ist giftig. Bei Hautkontakt kann er Reizungen auslösen und zur Bildung von Bläschen führen.
  • Namensherkunft: Der Name „Bettlerskraut“ oder „Niele“ leitet sich unter anderem von den Fruchtständen ab, die an den Bart eines alten Mannes erinnern.

Verwendung und kulturelle Bedeutung

  1. Bachblüten: In der Bachblütentherapie wird die „Clematis“-Essenz eingesetzt, um den Geist zu fokussieren und bei mangelnder Aufmerksamkeit (auch bei Tieren oder Kindern) zu unterstützen.
  2. Symbolik: Aufgrund ihres ästhetischen Fruchtstandes, der besonders im Winter bei Raureif zur Geltung kommt, wird die Pflanze oft auf Trauerkarten und für floristisches Design verwendet.
  1. Naturzentrum Thurauen: Bettlerskraut, Waldrebe oder Niele
  2. Online-Herbarium: Steckbrief zur Gemeinen Waldrebe
  3. Bachblüteninformation: Die Wirkung der Clematis

Vielleicht auch interessant


Akeleiblättrige Wiesenraute

Allermannsharnisch

Alpen-Klee

Armenische Brombeere

Blattreiches Läusekraut

Drachenmaul

Echter Steinsame

Felsen-Mauerpfeffer

Frühlings-Fingerkraut

Färber-Waid

Genfer Günsel

Gewöhnliche Gämskresse

Grosses Zweiblatt

Langhaariges Habichtskraut

Monte Baldo-Segge

Männliches Knabenkraut

Mäusedorn

Rote Pestwurz

Steinbeere

Sumpfdotterblume

Vieljähriger Knöterich

Wald-Bingelkraut

Weisse Schnabelbinse

Wiesen-Glockenblume

Wiesen-Sauerampfer
War das hilfreich?
Blumen
Gemeine Waldrebe
Gattung
Hahnenfussgewächse (Ranunculaceae)
Blütezeit
Juli bis August
Vorkommen
kollineKolline Stufe (Hügelstufe: bis ca. 900m)
bis
subalpineSubalpine Stufe (Gebirgsstufe: ab 1500 bis ca. 2200m)
Stufe
Gemeine Waldrebe
KImehr über Gemeine Waldrebe