Grave Digger: Von Metal-Ikonen bis hin zu Kult-Sammlerstücken

Die deutsche Heavy-Metal-Band Grave Digger gehört seit Beginn der 1980er Jahre zu den einflussreichsten Vertretern der Szene. Während die Band musikalisch weltweit Erfolge feiert, hat sich der Name „Grave Digger“ in der Schweiz zudem als Begriff für beliebte Sammler- und Spielzeugobjekte (Monster Jam/LEGO) etabliert.

Die Metal-Band Grave Digger

Grave Digger steht für klassischen German Metal mit über vier Jahrzehnten Bandgeschichte. Die Band aus Mönchengladbach um Frontmann Chris Boltendahl gilt als Garant für kraftvolle Hymnen und energiegeladene Live-Shows.

  • Aktuelle Besetzung:
    • Chris Boltendahl (Vocals)
    • Tobias Kersting (Guitar)
    • Jens Becker (Bass)
    • Marcus Kniep (Drums)
  • Musikalische Entwicklung: Mit dem Album „Streets of Fire“ (2025) und dem neuen Gitarristen Tobias Kersting findet die Band zu alten Trademarks zurück. Sie zeigt sich vielseitiger und energiegeladener denn je, was den Ruf als gereifte und musikalisch stetig wachsende Einheit unterstreicht.
  • Präsenz in der Schweiz: Die Band ist ein fester Bestandteil der Schweizer Metal-Szene, unter anderem durch regelmässige Erwähnungen in Fachmagazinen wie Metalinside.ch und Live-Auftritte in der renommierten Konzertfabrik Z7 in Pratteln.

„Grave Digger“ in der Schweizer Sammlerwelt

Interessanterweise ist der Name „Grave Digger“ in der Schweiz auch eng mit der Monster-Jam-Kultur und dem LEGO-Hobby verknüpft:

  • LEGO & Spielwaren: Lokale Anbieter wie gallusbrick in St. Gallen oder Steinplanet.ch führen diverse Produkte, wie das „Monster Jam Grave Digger Feuer“-Set oder Ersatzsticker.
  • Individuelle Kreativität: Es gibt sogar Schweizer Enthusiasten, die eigene Kreationen entwickeln, wie etwa handgefertigte LEGO-Minifiguren im Grave-Digger-Design (bekannt durch Plattformen wie Miketop).
  • Lifestyle: Die Marke hat auch den Bereich Lifestyle erreicht, beispielsweise durch Kollaborationen wie den „Grave Digger Whisky“ von St. Kilian, der in Schweizer Whisky-Foren diskutiert wird.

  1. Grave Digger in der Konzertfabrik Z7 – Informationen zu kommenden Live-Shows in der Schweiz.
  2. Metalinside Schweiz – Aktuelle News und Einordnung in das Schweizer Metal-Geschehen.
  3. Das ist der Neue bei Grave Digger (Rockstation.ch) – Ausführlicher Bericht zur aktuellen Besetzung mit Tobias Kersting.

Vielleicht auch interessant


Beres Hammond & The Harmony House Band

Chase & Status

Combichrist

Dirty Deeds 79

Eddie Turner

Electric Light Orchestra

Element Of Crime

Erasure

I Am Kloot

Lefties Soul Connection

Long Tall Jefferson

Maplewood

Maximo Park

No Use For A Name

Robin Trower

Saxon

Seachange

Spiritual Beggars

The Band Of Heathens

The Cure

The Sunshine Underground

The Temptations

Veara

Willy DeVille

Zodiac
War das hilfreich?
Musik Bands
Grave Digger
Die deutsche Power Metal-Gruppe um Frontmann Chris Boltendahl gehört seit 1980 zur Spitze des "Teutonen-Metals". Nach regelmässigen und erfolgreichen Tourneen, Besetzungswechseln, Trennungen und Comebacks haben sich Grave Digger seit ca. 5 Jahren auf Konzept-Alben spezialisiert.
Grave Digger
KImehr über Grave Digger
Quelle: wdr.de