Der Grosse Frostspanner (Erannis defoliaria): Ein Kurzporträt

Der Grosse Frostspanner (Erannis defoliaria) ist ein heimischer Schmetterling aus der Familie der Spanner (Geometridae). In der Schweiz ist er weit verbreitet und tritt häufig als bedeutender Schädling im Obst- und Beerenbau in Erscheinung.

Biologie und Lebenszyklus

  • Geschlechtsdimorphismus: Ein besonderes Merkmal dieser Art ist die ausgeprägte Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während die Männchen voll entwickelte Flügel besitzen, sind die Weibchen flügellos und damit flugunfähig.
  • Vorkommen: Der Falter ist in der Schweiz bis in eine Höhe von etwa 1200 Metern anzutreffen.
  • Schadbild: Die Schäden werden primär durch die Raupen verursacht, die im Frühjahr (ab April) die Blätter, Blüten und jungen Früchte verschiedener Gehölze abfressen.
  • Abseilverhalten: Im Mai und Juni seilen sich die Raupen an einem feinen Spinnfaden von den Bäumen ab, um sich im Boden zu verpuppen.

Relevanz im Pflanzenschutz

In der Schweizer Landwirtschaft und im Gartenbau wird der Frostspanner als potenzieller Schädling an Obstbäumen (z. B. Apfelbäumen) sowie an Beerenkulturen wie Heidelbeeren eingestuft.

Bekämpfungsmöglichkeiten:

  • Winterspritzung: Zur Bekämpfung der Eier wird eine Behandlung im Februar/März empfohlen.
  • Frühjahrsspritzung: Um junge Raupen zu dezimieren, kann eine Spritzung zu Beginn der Vegetationszeit, vor und nach der Blüte, sinnvoll sein.
  • Leimringe: Da die Weibchen flugunfähig sind und am Stamm zum Baum hochkriechen müssen, um Eier abzulegen, können Leimringe am Stamm als Barriere dienen.

Wichtige Informationsquellen

  1. Erannis defoliaria - Grosser Frostspanner auf euroleps.ch – Detaillierte Informationen zur Art und Systematik.
  2. Achtung, Frostspanner - sie sind wieder da (Gartenwoche) – Praktische Tipps zur Erkennung und Bekämpfung im Garten.
  3. Erannis defoliaria auf pieris.ch – Wissenschaftliche Übersicht und Verbreitungsdaten für die Schweiz.

Vielleicht auch interessant


Aplasta ononaria

Baldrian-Scheckenfalter

Blauschwarzer

Braunauge Lasiommata maera

Braune Spätsommer

Brauner Wellenstriemenspa...

Braunkolbiger

Bunter Zünsler

Celypha lacunana

Dichrorampha montana

Grosser Waldportier

Heidenspanner

Johannisbeermotte

Kleiner Heugrasfalter

Laubholz-Flechtenbär

Nadelwald-Flechtenbärchen

Natterwurz

Ockergelber

Platterbsen

Rötlichgelbe

Saumspanner

Schlehen-Blütenspanner

Schwarzspanner

Wachtelweizen

Zitronenfalter
War das hilfreich?