Hannes Wader: Ein Leben zwischen Chanson, Folk und politischem Engagement

Hannes Wader (* 10. Januar 1942 in Bethel) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher, dessen Einfluss weit über die Grenzen Deutschlands bis in die Schweizer Kulturszene reicht.

Musikalische Einordnung und Stil

Wader ist bekannt für seine prägnanten Texte, die oft politisch, kritisch oder humorvoll sind, kombiniert mit puristischen Gitarrenklängen. Sein Stil wird häufig in die Tradition großer europäischer Liedermacher und Fingerpicker eingeordnet. Sein wohl bekanntestes Lied, „Heute hier, morgen dort“, spiegelt sein rastloses Leben wider und ist zu einem modernen Klassiker geworden.

Bezug zur Schweiz

Die Schweizer Kulturwelt schätzt Waders Werk sehr, was sich in verschiedenen Kooperationen und Referenzen zeigt:

  • Mani Matter & Hannes Wader: In der Schweiz wird Hannes Wader oft in einem Atemzug mit dem Berner Chansonnier Mani Matter genannt. Beide Künstler werden für ihre zum Nachdenken anregenden Liedtexte geschätzt. Ein konkretes Beispiel war der Kulturanlass 2017 in der „Trinkhalle am Kleinen Rugen“, bei dem eine Auswahl ihrer Werke gemeinsam präsentiert wurde.
  • Rezeption: Schweizer Musikmagazine (wie bluesnews.ch) beziehen sich bei der Bewertung von Fingerpicking-Musik regelmäßig auf Wader als stilistische Referenzgröße.
  • Liedgut: Waders Interpretationen von internationalen Friedensliedern und Klassikern (wie „Sag mir, wo die Blumen sind“) sind fester Bestandteil des Repertoires in Schweizer Gesangskreisen und Musikinitiativen (z. B. StimmVolk.ch).

Politisches und künstlerisches Wirken

Hannes Wader engagierte sich zeitlebens für soziale Gerechtigkeit und den Frieden. Besonders seine Zusammenarbeit mit Reinhard Mey und Konstantin Wecker bei Liedern wie „Es ist an der Zeit“ (eine Übertragung von Eric Bogles „No Man's Land“) unterstreicht seine Rolle als Mahner gegen den Krieg. Trotz seines offiziellen Rückzugs von großen Tourneen („Macht’s gut!“-Abschiedstournee vor einigen Jahren) setzt er sich auch im Alter künstlerisch mit Themen wie der Vergänglichkeit und dem Älterwerden auseinander.


  1. Kulturanlass 2017: Mani Matter & Hannes Wader in der Trinkhalle
  2. Liedtext-Archiv: Heute hier, morgen dort
  3. StimmVolk.ch: Friedenslieder und gesellschaftliches Singen

Vielleicht auch interessant


Al Gore

Alain Delon

Astrid Lindgren

August von Kotzebue

Bryan Cranston

Carl XVI. Gustaf Schweden

Christabel Pankhurst

Eddie Murphy

François Englert

François Mitterrand

Frank McCourt

Georg Moritz Hagen Listing

Gerd Dudenhöffer

Hans Moser

Jan-Philipp Sendker

Joe Cocker

Karl Baedeker

Lili uokalani

Manfred von Richthofen

Mercedes Sosa

Paco de Lucia

Peggy Guggenheim

Pete Sampras

Vigdis Finnbogadottir

Wladimir Klitschko
War das hilfreich?
Personen
Hannes Wader
Hans Eckard Wader ist ein seit Anfang der 1970er-Jahre aktiver bekannter deutscher Liedermacher, dessen wohl populärstes Lied "Heute hier, morgen dort" (1972) ein geflügeltes Wort geworden ist und zum deutschen Liedgut zählt. Er wurde am 23. Juni 1942 in Bethel (heute zu Bielefeld) geboren und feiert in diesem Jahr seinen 77. Geburtstag.
Hannes Wader
Quelle: geboren.am