Hans Christian Ørsted: Wegbereiter des Elektromagnetismus

Hans Christian Ørsted (1777–1851) war ein bedeutender dänischer Physiker und Chemiker, dessen Entdeckungen das Fundament für die moderne Elektrotechnik legten. Er wird international oft als einer der ersten „professionellen Wissenschaftler“ seiner Zeit gewürdigt.

Kernaspekte seines Lebens und Wirkens

  • Geburt und Herkunft: Ørsted wurde 1777 in Rudkøbing auf der dänischen Insel Langeland geboren.
  • Die bahnbrechende Entdeckung: Im Jahr 1820 beobachtete Ørsted durch Zufall, dass eine Magnetnadel abgelenkt wird, wenn sich in ihrer Nähe ein elektrischer Strom durch einen Draht bewegt. Dies war der erste experimentelle Beweis dafür, dass elektrischer Strom ein Magnetfeld erzeugt, und bildete die Grundlage des Elektromagnetismus.
  • Wissenschaftliches Vermächtnis: Ihm zu Ehren trägt die physikalische Einheit der magnetischen Feldstärke den Namen „Oersted“ (Oe).

Bezug zur Schweiz

Obwohl Hans Christian Ørsted eine dänische historische Figur ist, zeigt ein Blick auf Schweizer Quellen, wie präsent sein Name und seine wissenschaftliche Wirkung in verschiedenen kulturellen und akademischen Kontexten sind:

  • Medizinische Radiologie: In Fachportalen der Schweizer Radiologie (z. B. radiologie24.ch) wird Ørsted als Referenzpunkt für die physikalischen Grundlagen elektromagnetischer Phänomene geführt.
  • Musik und Kultur: Der Name „Orsted“ findet sich in der Schweizer Musikszene wieder, beispielsweise als Namensgeber für Einflüsse in Jazz-Workshops (Niels-Henning Ørsted Pedersen, erwähnt im Kontext der Musikschule Region Gürbetal).
  • Namensähnlichkeit: In der Schweiz gibt es verschiedene Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hans Christian, wie etwa den Osteopathen Hans Christian Schneider in Basel/Küssnacht am Rigi, was jedoch keine direkte Verbindung zum Physiker darstellt. Ebenso ist der Dichter Hans Christian Andersen, der die Sächsische Schweiz bereiste, durch Schweizer Kulturportale (z. B. swiss-cath.ch) gut dokumentiert.

  1. Oersted, Hans Christian (1777-1851) – radiologie24
  2. Mehr als nur Märchen – Vor 150 Jahren starb Hans Christian Andersen (Swiss Cath)
  3. Hans Christian Schneider – Osteopathie und Etiopathie (Schweizer Praxis)

Vielleicht auch interessant


Alberto Giacometti

Alexandre Dumas der Jüngere

Angela Lansbury

Avicenna

Beth Ditto

Chris Andrews

Clemens Brentano

Eddie Van Halen

Edith Stein

Eugène Ionesco

Frank Zamboni

Friedrich von Thiersch

Jeannie Longo-Ciprelli

Karl Gjellerup

Kylie Minogue

Lluis Domènech i`Montaner

Martin Wuttke

Matthias Zurbriggen

Napoleon Bonaparte III.

Robert Johnson

Rudolf Eucken

Slavko Avsenik

Thomas Hobbes

Uwe Friedrichsen

Yo-Yo Ma
War das hilfreich?