Übersicht: Hans Hilfiker und die Namensvettern
Der Name "Hans Hilfiker" ist in der Schweiz mit verschiedenen Persönlichkeiten und Themenbereichen verknüpft, die von internationalem Design-Einfluss bis hin zu okkulten historischen Strömungen und lokalpolitischem Engagement reichen.
1. Der Schweizer Design-Pionier: Hans Hilfiker (1901–1993)
Die bekannteste historische Persönlichkeit dieses Namens ist der Schweizer Ingenieur und Designer Hans Hilfiker. Er gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter des modernen Schweizer Industriedesigns.
- Design-Vermächtnis: Sein Werk prägte die Schweizer Technologiegeschichte zwischen 1930 und 1970 maßgeblich.
- Uhren-Design: Er ist eng mit der Gestaltung von Uhren verbunden (z. B. Entwürfe für Moser-Baer, Sumiswald), wobei seine Arbeiten heute oft als begehrte Vintage-Objekte und Möbelklassiker gehandelt werden.
- Publikation: Das Museum für Gestaltung Zürich hat eine umfassende Dokumentation über sein Leben und Wirken herausgegeben, die sein Wirken als "Design-Pionier" würdigt.
2. Hans Rudolf Hilfiker und der O.T.O. (Historischer Kontext)
In der Schweizer Esoterik-Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts taucht ein Hans Rudolf Hilfiker auf, der in Verbindung mit dem Ordo Templi Orientis (O.T.O.) stand.
- Okkulte Verbindungen: Briefwechsel (u. a. mit Engelhard Pargaetzi) belegen seine Kontakte zum Umfeld von Theodor Reuss.
- Einweihungen: Dokumente aus dem Jahr 1920 belegen seine Einweihung in hohe Grade (33°, 90°, 95°) durch Joanny Bricaud, was ihn als Akteur in der damaligen Zürcher okkulten Szene ausweist.
3. Zeitgenössische Namensvettern und regionale Bezüge
In den Daten finden sich zudem weitere Personen gleichen oder ähnlichen Namens, die in der Schweiz aktiv sind oder waren:
- Politik: Hanspeter Hilfiker, der ehemalige Stadtpräsident von Aarau, ist als Präsident des Vereins AareLand in der Regionalpolitik aktiv.
- Gedenken: Ein Hans Hilfiker-Vinzens verstarb 2021 im Alter von 95 Jahren in der Region Luzern, was in lokalen Gedenkportalen dokumentiert wurde.
- Adressverzeichnisse: Über die Schweiz verteilt existieren verschiedene Einträge zu Personen mit diesem Familiennamen (z. B. in Untervaz oder Oberentfelden), die jedoch in keinem direkten Zusammenhang zu den oben genannten historischen Figuren stehen.
Liste der wichtigsten Weblinks
- Museum für Gestaltung Zürich: Hans Hilfiker (Publikation)
- Hans Hilfiker: Design-Klassiker und Uhren (Buma Design)
- Historischer Kontext: Hans Rudolf Hilfiker und der O.T.O.
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

