Hans Ruchti: Porträt eines Schweizer Schauspielers und Stimmprofis

Hans Ruchti ist ein vielseitiger Schweizer Künstler, der seit vielen Jahren als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Stimmcoach aktiv ist. Geboren 1970 in Bern, absolvierte er seine Ausbildung an der dortigen Schauspielschule und hat sich seither fest in der Schweizer Kulturlandschaft etabliert.

Beruflicher Werdegang und Tätigkeitsfelder

  • Schauspiel: Ruchti ist ein gefragter Bühnendarsteller. Sein Repertoire reicht von klassischen Theaterproduktionen bis hin zu Musical-Auftritten (z.B. in der Luzerner Mordnacht). Auch in Film und Fernsehen sowie in Kleinkunstprogrammen (etwa mit Dodo Hug) ist er regelmäßig zu sehen.
  • Sprecher & Synchronisation: Dank seiner Begabung für Dialekte, Akzente und Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Schwedisch) ist er als Sprecher sehr gefragt. Er lieh seine Stimme unter anderem verschiedenen Hörspielproduktionen, wie etwa der Rolle des Alois van Poodle im Donjon-Hörspiel.
  • Moderation: Seine Vielsprachigkeit nutzt er auch als Moderator, beispielsweise bei bedeutenden Schweizer Filmfestivals wie den Solothurner Filmtagen oder dem Internationalen Filmfestival Freiburg.
  • Lehrtätigkeit: Als ausgewiesener Stimm- und Sprechtrainer gibt Ruchti sein Wissen weiter. Er unterrichtet unter anderem an der Schweizer Akademie für Musik und Musikpädagogik (SAMP) sowie am Theaterstudio Golda Eppstein in Zürich.

Zusammenfassung der Kompetenzen

Hans Ruchti zeichnet sich durch eine seltene Kombination aus künstlerischer Praxis und pädagogischer Fachkompetenz aus. Während er auf der Bühne durch Wandlungsfähigkeit überzeugt, sorgt er als Dozent dafür, dass angehende Darsteller und Sprecher ihre stimmlichen Möglichkeiten präzise ausbauen können. Seine Arbeit als Coach für Sprechtechnik und Aussprache unterstreicht seinen Ruf als Experte im Bereich der mündlichen Kommunikation.


  1. Hans im Netz – Offizielle Website – Hier finden sich Informationen zu aktuellen Projekten, Showreels und Kontaktmöglichkeiten für seine Tätigkeit als Trainer und Sprecher.
  2. Luzerner Mordnacht – Darsteller-Profil – Detaillierte biografische Angaben zu Hans Ruchtis Ausbildung, seinen Theaterengagements und seiner Dozententätigkeit.
  3. Kulturschopf Feldbach – Veranstaltungsarchiv – Beispiel für seine Arbeit als Schauspieler in Kleinkunstproduktionen, hier in einer Zusammenarbeit mit Dodo Hug.

Vielleicht auch interessant


Anna Magdalena Fitzi

Armin Kopp

Danijela Milijic

David Michael Werner

Didi Sommer

Elisabeth Graf

Gabriel Da Silva

Hansjörg Surer

Linda Gunst

Lukas Hobi

Markus Maria Enggist

Marlen Oberholzer

Meret Bodamer

Nathalie J. Sameli

Patrice Gilly

Peter Holliger

Petra Auer

Rahel Hubacher

Raquel Forster

Samuel Streiff

Sandra Sieber

Stephan Luethy

Suramira Vos

Susanne Kunz

Susanne-Marie Wrage
War das hilfreich?