I’ll Be Your Mirror: Dokumentarfilm von Johanna Faust
Der Dokumentarfilm „I’ll Be Your Mirror“ (Schweiz, 2019) der Regisseurin Johanna Faust ist ein tiefgreifendes Roadmovie, das zentrale gesellschaftliche Fragen aufgreift. Der Film beleuchtet kritisch und schonungslos das Rollenbild der Frau im Spannungsfeld zwischen Familienpflichten und der persönlichen Selbstverwirklichung.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Thematik: Die Regisseurin begibt sich gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren Kindern auf eine filmische Reise. Diese führt von der Schweiz über die USA bis nach Mexiko.
- Perspektive: Im Zentrum steht die persönliche Auseinandersetzung mit der Familiengeschichte und die grundlegende Frage: „Darf eine Frau ihre eigene Selbstverwirklichung über die Mutterpflichten stellen?“
- Produktion: Der Film hat eine Laufzeit von 91 Minuten und wurde als Gemeinschaftsproduktion mit Schweizer Bezug realisiert, wobei Basel als ein zentraler Ausgangspunkt der Reise dient.
Rezeption und Hintergrund
Der Film wurde im Rahmen von diversen Schweizer Kino-Events gezeigt, unter anderem in Kooperation mit Anlässen zum Frauenstreiktag, bei denen oft Q&A-Runden mit Johanna Faust stattfanden. Er wird in Schweizer Streaming-Portalen geführt und ist für die filmische Auseinandersetzung mit den Themen Feminismus, Gesellschaft & Politik sowie Familienleben bekannt.
Hinweis: Der Titel „I’ll Be Your Mirror“ wird in der Schweizer Kunstszene auch in anderen Kontexten verwendet (z.B. historische Ausstellungen im Fotomuseum Winterthur oder Video-Performances an der HKB Bern), sollte jedoch klar vom gleichnamigen Dokumentarfilm von Johanna Faust unterschieden werden.
Empfohlene Links
- I’ll Be Your Mirror auf cinu.ch (Streaming & Infos)
- I’ll Be Your Mirror bei RecTv (Produktionsdetails)
- I’ll Be Your Mirror – Filmvorstellungen bei Fliz.ch
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

