Jacqueline Woodson: Eine literarische Stimme für Identität und Vielfalt

Jacqueline Woodson ist eine international gefeierte afroamerikanische Schriftstellerin, die für ihre lyrische Sprache und ihre tiefgründige Auseinandersetzung mit Themen wie Identität, Rassismus, sozialer Gerechtigkeit und der Familiengeschichte bekannt ist.

Profil und Werk

  • Herkunft: Geboren in Ohio, aufgewachsen in Brooklyn, USA.
  • Schwerpunkte: Woodson schreibt sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Ihr Werk zeichnet sich durch eine feine Beobachtungsgabe aus, mit der sie das Leben schwarzer Familien und die Auswirkungen historischer Ungerechtigkeiten auf die Gegenwart einfängt.
  • Stil: Ihre Texte werden häufig als "lyrisch" und "schwebend leicht" beschrieben, selbst wenn sie komplexe oder schmerzhafte Themen wie Sklaverei, Teenager-Schwangerschaften oder das Gefühl des "Außenseiter-Seins" behandelt.
  • Auszeichnungen: Sie ist eine mehrfach ausgezeichnete Autorin, darunter Preisträgerin des National Book Award.

Präsenz in der Schweiz

Jacqueline Woodsons Werke sind im Schweizer Buchhandel und in öffentlichen Einrichtungen fest verankert:

  • Bibliotheken: Institutionen wie die GGG Stadtbibliothek Basel führen ihre Romane (z. B. „Alles glänzt“), die dort für ihre sensible Darstellung familiärer Wurzeln und gesellschaftlicher Zusammenhänge geschätzt werden.
  • Buchhandel: Werke von Woodson sind über Schweizer Buchhandlungen (z. B. Orell Füssli oder das Buchhaus) sowie spezialisierte Anbieter wie Haupt Buchhandlung als Bücher oder Hörbücher erhältlich.
  • Bildungsarbeit: Die Schweizer Plattform Parentville empfiehlt ihre Bilderbücher (wie „The Day You Begin“ oder „The Other Side“) als wertvolle Ressourcen für die Erziehung zu einer antirassistischen und weltoffenen Einstellung.
  • Kulturelle Vermittlung: Schweizer Blogs, wie etwa Mint und Malve, heben ihre Bücher als besondere #ownvoices-Literatur hervor, die trotz US-amerikanischem Kontext universelle Themen wie Sommerfreiheit und kindliche Abenteuer feiert.

Empfohlene Werke (Auswahl)

  • Alles glänzt: Ein Roman über drei Generationen einer Familie, der Identität und Geschichte verwebt.
  • The Day You Begin: Ein Bilderbuch über den Mut, sich mit der eigenen Geschichte in einer neuen Umgebung zu behaupten.
  • Ein anderes Brooklyn: Ihr Debütroman für Erwachsene, der das Aufwachsen in den 1970er Jahren reflektiert.
  • Before the Ever After: Ein Werk, das sich intensiv mit Schicksalsschlägen und den familiären Beziehungen auseinandersetzt.

  1. Alles glänzt (GGG Stadtbibliothek Basel) – Informationen zu einem ihrer bedeutendsten Romane inklusive Verfügbarkeit in Basel.
  2. The World Belonged to Us (Mint und Malve) – Eine einfühlsame Rezension zu ihrem Kinderbuch über Sommer und Freiheit.
  3. Raising anti-racist kids (Parentville) – Empfehlungen ihrer Werke im Kontext antirassistischer Erziehung.

Vielleicht auch interessant


Achim Mentzel

Bud Spencer

Carlos Fuentes

Colonel Sanders

Eddie Redmayne

Francis Bacon

Georges Miez

Heinrich Cotta

Heinz Wewering

Horst Tappert

Juan Antonio Samaranch

Kim Il-sung

Leonardo Fibonacci

Levi Strauss

Louis Leakey

Miguel Ferrer

Miriam Pielhau

Otto Dix

Peter Frankenfeld

Rick Moranis

Samuel F. B. Morse

Sven Hannawald

Tom Hardy

Ute Lemper

Vicky Leandros
War das hilfreich?
Personen
Jacqueline Woodson
Jacqueline Amanda Woodson ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die für ihre Kinder- und Jugendbücher wie "Miracle's Boys" (2000) und "Brown Girl Dreaming" (2014) zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhielt und zu Amerikas populärsten Kinderbuchautorinnen der Gegenwart zählt. Sie wurde am 12. Februar 1963 in Columbus, Ohio in den Vereinigten Staaten geboren und feierte 2019 ihren 56. Geburtstag.
Jacqueline Woodson
Quelle: geboren.am