Jan-Philipp Sendker: Porträt eines Bestseller-Autors mit enger Bindung zur Schweiz
Jan-Philipp Sendker, geboren 1960 in Hamburg, ist ein renommierter deutscher Schriftsteller und ehemaliger Journalist, dessen literarisches Werk international große Beachtung findet.
Biografie und journalistischer Hintergrund
Sendker wuchs in Hamburg als Kind von Einzelhändlern auf. Nach dem Abitur schlug er zunächst eine journalistische Laufbahn ein. Zwischen 1990 und 1999 war er als Amerika- und Asienkorrespondent für die Zeitschrift Stern tätig. Diese Erfahrungen in fremden Kulturen, insbesondere in Asien, prägten seinen erzählerischen Stil nachhaltig und bilden oft die Grundlage für seine Romane.
Literarisches Schaffen
Der internationale Durchbruch gelang ihm mit dem Roman Das Herzenhören (2002), der sich nach anfänglicher Zurückhaltung durch begeisterte Leserempfehlungen zu einem weltweiten Bestseller entwickelte.
- Themen: Sendker ist bekannt dafür, nahe an seinen Figuren zu bleiben und komplexe emotionale Landschaften in fremden Kulturen (Burma, China, Japan) greifbar zu machen.
- Aktuelle Projekte: Zuletzt startete er eine neue Japan-Trilogie, deren Auftaktband Akikos stilles Glück (2024) veröffentlicht wurde.
Besondere Verbindung zur Schweiz
Jan-Philipp Sendker pflegt eine intensive Beziehung zum Schweizer Publikum. Dies zeigt sich unter anderem in:
- Regelmäßige Lesereisen: Der Autor ist ein gern gesehener Gast in Schweizer Kulturinstitutionen und Buchhandlungen. Besonders die Stadt Amriswil hat eine lange Tradition mit dem Autor; bereits 2002 schrieb er sich dort mit Das Herzenhören in die Herzen der Leserschaft, was durch langjährige Kontakte wie zu der bekannten Buchhändlerin Marianne Nagel gepflegt wurde.
- Literarische Diskussion: Schweizer Literaturplattformen und Buchhandlungen verfolgen seine Entwicklung genau und bieten regelmäßig Foren für den Austausch über seine Werke an.
Die besten 3 Links zum Weiterlesen
- Diskussion zum Roman «Akikos stilles Glück» - buchmensch.ch
- Kulturforum Amriswil: Rückblick auf die Lesung von Jan-Philipp Sendker
- Der Literatur-Hängert: Interview mit Bestseller-Autor Jan-Philipp Sendker
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

