John Spilsbury: Der Pionier des Puzzles

Biografie und Wirken

John Spilsbury (1739–1769) war ein britischer Kupferstecher und Kartenhändler. Er erlangte historische Bekanntheit, indem er im Jahr 1766 Landkarten auf Holzplatten klebte und diese entlang der politischen Grenzen (z. B. der englischen Grafschaften) zersägte.

Obwohl Spilsbury nicht als der alleinige Erfinder des Puzzles gilt, war er die erste Person, die ein kommerzielles Geschäftsmodell daraus entwickelte. Ursprünglich konzipierte er diese „zersägten Landkarten“ als Lehrmittel, um seinen Schülern die Geografie spielerisch näherzubringen. Sein Sortiment umfasste unter anderem Karten von Europa, Asien, Afrika, Amerika sowie regionale Karten der britischen Inseln.

Bezug zur Schweiz

Der Name Spilsbury ist in der heutigen Schweiz vor allem in der Bildungs- und Spielwarenbranche präsent:

  • Spielwaren & Fachhandel: Schweizer Unternehmen (wie beispielsweise Digitprint oder Puzzle-Neuhausen) nutzen die Geschichte Spilsburys regelmäßig, um den Ursprung des modernen Puzzles zu illustrieren.
  • Pädagogische Relevanz: Historische und didaktische Ansätze, wie sie Spilsbury zur Wissensvermittlung nutzte, werden in der Schweiz weiterhin geschätzt. Auch wenn der Name „Spilsbury“ heute indirekt durch moderne Autoren (wie Louise Spilsbury, deren Werke zu kindgerechten Themen wie Flucht und Zuhause in Schweizer Bildungseinrichtungen, z.B. Bildung Aargau, zitiert werden) im pädagogischen Kontext präsent ist, bleibt der Kupferstecher John Spilsbury die Referenz für die Entstehungsgeschichte des Puzzles.

Empfohlene weiterführende Informationen

  1. Digitprint: Foto-Puzzle Geschichte – Kurze Zusammenfassung zu Spilsbury und der Entstehung des Holzpuzzles.
  2. Playpolis Magazin: Leg mich doch! – Ein Artikel zur Historie des Puzzles und der Rolle von John Spilsbury.
  3. Histoire et Historiettes: L’histoire du Puzzle – Detaillierte Übersicht über die verschiedenen Landkarten-Serien, die Spilsbury damals produzierte (Französisch).

Vielleicht auch interessant


Albrecht Dürer

Anthony Minghella

Bruno Schmitz

Christine Urspruch

Cyrill Demian

Dan Aykroyd

Edmund Jacobson

Emil Molt

Frederick W. Smith

Georg von Vega

Gregg Allman

Gunnar Myrdal

Helene Fischer

J. R. R. Tolkien

Johann Adolph Hasse

Johann Heinrich Pestalozzi

Jürgen Grabowski

Loreen

M rio Zagallo

Max Horkheimer

Roy J. Glauber

Tshawe Baqwa

Werner Herzog

Woodrow Wilson

Xherdan Shaqiri
War das hilfreich?
Personen
John Spilsbury
John Spilsbury war ein britischer Kupferstecher und Kartenhändler, der Karten als Lehrmaterial in mehrere zusammenlegbare Stücke aufteilte und damit als Erfinder des Puzzles gilt (um 1760). Er wurde 1739 in England geboren und starb mit 30 Jahren am 3. April 1769. Sein Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 280. Mal.
John Spilsbury
Quelle: geboren.am