Sir John Tenniel: Meister der viktorianischen Illustration und sein kulturelles Erbe

Sir John Tenniel (1820–1914) war einer der prägendsten Illustratoren des viktorianischen Zeitalters. Sein künstlerisches Werk ist bis heute weltweit von Bedeutung und hat auch in der Schweiz einen festen Platz im kulturellen Gedächtnis.

Biografie und künstlerischer Stil

Tenniel zeichnete sich durch einen detaillierten, realistischen Stil aus, den er geschickt mit surrealen Elementen kombinierte. Besonders bekannt wurde er durch seine Fähigkeit, literarische Vorlagen wie die Werke von Lewis Carroll visuell greifbar zu machen. Sein Einfluss auf die Buchillustration war so fundamental, dass seine Werke noch heute als Maßstab für zeitlose Ästhetik gelten.

Die ikonische Zusammenarbeit mit "Alice im Wunderland"

Die wohl bedeutendste Verbindung in Tenniels Karriere ist die Illustration von Lewis Carrolls Alice’s Adventures in Wonderland.

  • Erstausgabe 1865: Tenniel schuf 42 ikonische Schwarzweiß-Illustrationen, die das visuelle Erscheinungsbild von Alice und ihren Begleitern für die Nachwelt definierten.
  • Weiterentwicklung: 1890 illustrierte er The Nursery Alice, eine für Kinder angepasste Version mit kolorierten Zeichnungen.
  • Kultureller Einfluss: Bis heute dienen seine Originale als Referenz für moderne Interpretationen, von Filmen (wie denen von Tim Burton) bis hin zur Street-Art (etwa bei Künstlern wie OakOak).

Tenniel in der Schweiz

Die Bedeutung von Sir John Tenniel findet auch in der Schweiz eine bemerkenswerte Resonanz:

  • Fondation Martin Bodmer: Die renommierte Stiftung in Cologny (Genf) bewahrt in ihrer Sammlung wertvolle Erstausgaben von Alice au pays des merveilles, die mit den Stichen von Tenniel versehen sind.
  • Kunst- und Kulturrezeption: In Schweizer Publikationen, wie etwa dem ZurichMagazin, werden Tenniels Illustrationen als essenzieller Bestandteil der Popkultur hervorgehoben.
  • Street-Art: Die lebendige Schweizer Kunstszene, wie das Projekt exomusée, greift direkt auf Tenniels Vorlagen zurück, um klassische Motive wie das berühmte Kaninchen in moderne urbane Räume zu übertragen.

Fazit

Sir John Tenniel war mehr als nur ein Illustrator; er war ein Architekt der Fantasie. Sein Erbe lebt in Buchausgaben, Museen und moderner Kunst weiter und beweist, dass seine viktorianischen Visionen auch über ein Jahrhundert nach seinem Tod nichts an Faszination eingebüßt haben.


  1. Alice au pays des merveilles – ZurichMagazin.ch
  2. Sir John Tenniel: Meister der Viktorianischen Buchillustration
  3. Livre blanc « Alice au pays des merveilles » – Fondation Martin Bodmer

Vielleicht auch interessant


Alexander Cartwright

Alois Liechtenstein

Avril Lavigne

Beno Gutenberg

Charles Joseph Bonaparte

Cher

Eike von Repgow

Ginger Rogers

Gloria von Thurn und Taxis

Hermann Buhl

Hugo Boss

Inger Nilsson

James Clark Ross

James Clerk Maxwell

Jan Josef Liefers

Paul Ehrlich

Peter Altmeier

Phil Hill

Reinhard Selten

Rosa Parks

Ruggero Leoncavallo

Shunzhi

Thomas Reiter

Walther Rathenau

William Holden
War das hilfreich?
Personen
John Tenniel
Sir John Tenniel war ein britischer Illustrator (u. a. Illustrationen für Lewis Carrolls "Alice im Wunderland") und langjähriger politischer Karikaturist der britischen Satire-Zeitschrift "Punch" (u. a. der berühmten Bismarck-Karikatur "Der Lotse geht von Bord" 1890). Er wurde am 28. Februar 1820 in London geboren und starb am 25. Februar 1914 mit 93 Jahren ebenda. 2019 jährte sich sein Geburtstag zum 199. Mal.
John Tenniel
Quelle: geboren.am