Josef Frank: Von ikonischem Design zu Schweizer Präsenz

Der Name Josef Frank ist untrennbar mit der Geschichte des modernen Designs des 20. Jahrhunderts verbunden, findet jedoch auch in zeitgenössischen Schweizer Kontexten – sei es im Kunsthandel oder durch lokale Namensvetter – Erwähnung.

Historische Bedeutung: Josef Frank (1885–1967)

Josef Frank war ein österreichisch-schwedischer Architekt und Designer, der als einer der bedeutendsten Vertreter des modernen Designs gilt. Er ist besonders bekannt für:

  • Svenskt Tenn: Die langjährige Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen Svenskt Tenn, für das er ikonische Möbel und Leuchten entwarf.
  • Design-Klassiker: Seine Werke, wie der Servierwagen (Modell B 889) aus den 1930er Jahren oder die Deckenleuchte Modell 2356, sind heute hochgehandelte Vintage-Objekte.
  • Thonet-Kooperationen: Er war maßgeblich an der Gestaltung von Bugholzmöbeln (z. B. Modell A811, oft in Verbindung mit Josef Hoffmann genannt) beteiligt.

Josef Frank in der Schweiz

In der Schweiz ist der Name Josef Frank auf verschiedenen Ebenen präsent:

  • Antiquitäten- und Designmarkt: Schweizer Galerien und Vintage-Händler wie Bricklebrit (Zürich) oder Individum führen regelmäßig restaurierte Originalstücke von Josef Frank, die bei Sammlern aufgrund ihres "Mid-Century"-Stils sehr gefragt sind.
  • Namensvetter und Unternehmen: Der Name "Josef Frank" findet sich in der Schweiz auch abseits der Designgeschichte:
    • Privatpersonen: Im Open Directory der Schweiz (Region Menzingen) finden sich Einträge für Privatpersonen dieses Namens.
    • Unternehmenskontexte: Firmen wie die Frank Türen AG sind in der Schweizer Baubranche tätig und beliefern Institutionen wie die St. Josef-Stiftung in Bremgarten, was die vielfältige Verwendung des Namens im Schweizer Wirtschaftsraum unterstreicht.

Empfohlene Ressourcen

  1. Josef Frank Barwagen bei Bricklebrit – Ein exzellentes Beispiel für den Schweizer Handel mit originalen Frank-Möbeln.
  2. Trolley B 889 bei Fjord Möbel – Hochwertiges Designobjekt aus den 1930er Jahren im Angebot eines Schweizer Fachhändlers.
  3. Josef Frank & Josef Hoffmann Stühle bei Individum – Einblick in das Erbe der Bugholz-Klassiker und deren Verfügbarkeit in der Schweiz.

Vielleicht auch interessant


Arnold Schönberg

August von Kotzebue

Catherine Zeta-Jones

Colonel Sanders

Francis Bacon

Frans Eemil Sillanpää

Fritz Sdunek

Gustav Freytag

Günter Grass

Haakon von Norwegen

Hans Schlegel

Heikko Deutschmann

Herta Müller

Hildegard Hamm-Brücher

Jim Parsons

Joseph Kittinger

Lindsey Stirling

Maxim Gorki

Paul Gauguin

Robert Owen

Sebastian Fitzek

Stanley Prusiner

Vladimir Prelog

William Blake

Wolfgang Kohlhaase
War das hilfreich?