Sir Julian Huxley: Wissenschaftler, Humanist und Wegbereiter des Transhumanismus

Sir Julian Sorell Huxley (1887–1975) war ein einflussreicher britischer Biologe, Evolutionsbiologe und Humanist. Er wirkte als erster Generaldirektor der UNESCO und prägte maßgeblich wissenschaftliche sowie gesellschaftspolitische Diskurse des 20. Jahrhunderts.

Wissenschaftlicher Hintergrund und Familie

  • Herkunft: Julian Huxley stammte aus einer renommierten britischen Gelehrtenfamilie. Er war der Enkel des Zoologen Thomas Huxley und Halbbruder von Andrew Huxley (Nobelpreisträger) sowie der Bruder des Schriftstellers Aldous Huxley (Schöne neue Welt).
  • Eugenik: Huxley war aktiv in der Eugenics Education Society tätig. Er vertrat die Auffassung, dass eugenische Probleme sorgfältig untersucht werden müssten, um gesellschaftlich tabuisierte Themen in den Bereich des Diskutierbaren zu rücken.
  • Transhumanismus: Er gilt als einer der Wegbereiter des modernen Transhumanismus-Begriffs.

Internationale Wirkung und UNESCO

  • UNESCO-Gründung: In seinem einflussreichen Text „UNESCO: Its Purpose and Philosophy“ (1946) entwarf er Richtlinien für die Organisation. Er betonte die Notwendigkeit einer globalen wissenschaftlichen Perspektive.
  • Bevölkerungspolitik: Aufgrund seiner Sorge vor einer globalen Überbevölkerung setzte er sich stark für Bevölkerungskontrolle ein.

Bezüge zur Schweiz

Huxleys intellektueller Einfluss und seine familiären Verbindungen spiegeln sich in der Schweizer Forschungs- und Antiquariatslandschaft wider:

  • Aldous Huxley Centre, Zürich: Das in Zürich ansässige Zentrum dokumentiert die literarische Arbeit der Familie Huxley. Hier finden sich Verweise auf den Austausch zwischen Julian und seinem Bruder Aldous, insbesondere im Kontext ihrer schriftstellerischen Werke.
  • Antiquarische Verbreitung: Die Werke von Julian Huxley, wie beispielsweise „Der Mensch in der modernen Welt“, finden sich bis heute in Schweizer Antiquariaten (z. B. in Bern), was seine anhaltende Rezeption im deutschsprachigen Raum unterstreicht.
  • Zeitgenössischer Diskurs: In der aktuellen Schweizer Debatte wird Huxley häufig in kritischen Analysen zitiert, wenn es um die Hintergründe des Transhumanismus oder die historische Auseinandersetzung mit der Eugenik geht.

Empfohlene Ressourcen

  1. Julian Huxley 1946: Der gute Eugeniker (Forum Naturrecht)
  2. Aldous Huxley Centre, Zürich – Sammlungen und Korrespondenzen
  3. Menschenrechte auf Abwegen – Analyse zum Transhumanismus (Ralph Studer)

Vielleicht auch interessant


Adam Costa Lopez

Adolf Lüderitz

Adrian Frutiger

Anthony Burgess

Aretha Franklin

Domitian

Elton

Gerard Butler

John Gavin

Josef Martin Bauer

Julia Donaldson

Kirk Douglas

Lykke Li

Mesut Özil

Rod Stewart

Roland Kaiser

Rom rio

Salvatore Quasimodo

Satoshi Tajiri

Seretse Khama

Seth MacFarlane

Stringer Davis

Thomas von Aquin

Walter Kohn

Wiktor Tichonow
War das hilfreich?
Personen
Julian Huxley
Sir Julian Sorell Huxley war ein englischer Biologe und Pionier der Verhaltensforschung sowie erster Generaldirektor der UNESCO (1946–1948). Er wurde in den 1880er-Jahren am 22. Juni 1887 in London geboren und starb mit 87 Jahren am 14. Februar 1975 ebenda. Sein Geburtstag jährt sich 2019 zum 132. Mal.
Julian Huxley
Quelle: geboren.am