Julius Griesenberg: Schauspieler und Theatermacher in der Schweiz

Julius Griesenberg (*1972) ist ein vielseitiger Schweizer Theatermacher, Schauspieler, Puppenspieler und Kommunikationstrainer. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung in der freien Theaterszene der Schweiz hat er sich als feste Größe etabliert, die sowohl in klassischen Theaterstücken als auch in experimentellen und musikalischen Formaten überzeugt.

Beruflicher Werdegang und Schwerpunkte

  • Vielseitigkeit: Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit arbeitet Griesenberg als Puppen- und Figurenspieler. Sein Handwerk in diesem Bereich vertiefte er unter anderem bei Workshops des renommierten Blind Summit Theatre.
  • Theater-Engagement: Er ist fest in der Schweizer Kulturszene verwurzelt und arbeitet regelmäßig mit diversen Gruppen zusammen. Dazu gehören unter anderem Produktionen mit dem Theater Blau (Zürich) und dem Theater Sgaramusch (Schaffhausen). Zudem ist er als Mitarbeiter beim Theaterspektakel Zürich tätig.
  • Interdisziplinäre Arbeit: Griesenberg sucht oft die Verbindung zu anderen Kunstformen. So wirkte er bei Musiktheater-Projekten mit (z. B. «Proscht Nägeli» beim Männerchor Zürich) oder kombinierte Schauspiel mit Jazz-Improvisationen im sogar theater.
  • Aktuelle Projekte: In Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Susanne Odermatt realisiert er Produktionen wie das Stück «Das kleine Pony», das sich mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Ausgrenzung und Mobbing auseinandersetzt.

Professionelle Engagements (Auswahl)

  • Theater Blau: Mitwirkung an Produktionen wie «Für immer weg», unter der Regie von Antonia Brix.
  • Musiktheater: Beteiligung am Projekt «Chorspektakel» (250 Jahre Hans Georg Nägeli) sowie an der Produktion «Proscht Nägeli».
  • Literarisches Theater: Auftritte im sogar theater in Inszenierungen, die Literatur mit Musik und Improvisation verknüpfen.
  1. Theater Stadelhofen - Für immer weg (Portrait Julius Griesenberg)
  2. Schweizer Künstlerbörse - Profil Julius Griesenberg
  3. Susanne Odermatt & Julius Griesenberg - Produktionen

Vielleicht auch interessant


Adrian Furrer

Alexandre Pelichet

Amaya Keller

Andreas Krämer

Astrid Keller

Barblin Leggio-Hänseler

Bernadette Brack

Bruno Kocher

Dan Wiener

Daniel Rohr

Hans Peter Incondi

Hans Suter

Ivana Martinovic

Jean-Christophe Nigon

Jeroen Engelsman

Klaus Henner Russius

Monika Varga

Nadine Michelle Arnet

Nicole Fonberg

Patrick Biagioli

Salomé Jantz

Sven Demuth

Tessie Tellmann

Vanessa Sedleger

Werner Bodinek
War das hilfreich?