Porträt: Karisa Lynn Meyer – Schauspielerin und Performance-Künstlerin in der Schweiz

Karisa Lynn Meyer ist eine vielseitige Schweizer Künstlerin, die durch ihre Arbeit in den Bereichen Theater, Film und Performance-Kunst bekannt ist. Ihr künstlerisches Schaffen zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Schweizer Theaterkollektiven und Produktionen aus.

Berufliches Profil und Schwerpunkte

  • Theater und Performance: Meyer hat an zahlreichen Theaterproduktionen mitgewirkt, oft in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Johannes Mager und dem Kollektiv LebensUnterhalt. Ihre Arbeit umfasst dabei nicht nur das Schauspiel, sondern häufig auch die Ausstattung und Bühnengestaltung. Ein bekanntes Beispiel für ihre Performance-Arbeit ist ihre Stimm-Performance im KunstKiosk Baar (2019).
  • Film: Neben ihrer Bühnenpräsenz ist sie auch im Bereich Film tätig. Ein prominentes Beispiel ist ihre Rolle im Kurzfilm „Ersthelfer“ von Sooli Film, in dem sie als Darstellerin agiert.
  • Regionale Verankerung: Ihr künstlerisches Wirken findet hauptsächlich in der Schweiz statt. Sie war unter anderem Teil der Produktion „Romulus der Grosse“ im römischen Theater Augusta Raurica, einer bedeutenden kulturellen Spielstätte in der Schweiz.

Zentrale Stationen (Auswahl)

  • Theater Augusta Raurica: Auftritt in Friedrich Dürrenmatts „Romulus der Grosse“ (2009).
  • LebensUnterhalt-Kollektiv: Langjährige Mitwirkung an experimentellen Theaterstücken, bei denen sie neben dem Spiel auch für Bühnenbild und Ausstattung verantwortlich zeichnete.
  • Kunst-Performance: Mitwirkung bei dadaistischen Soireen, wie beispielsweise im KunstKiosk Baar, wo sie durch Stimm-Performances zur künstlerischen Atmosphäre beitrug.

Hinweis: In den Weblinks finden sich auch Einträge zur Firma Xaver Meyer AG (Villmergen) sowie zu Personen namens Lynn Erbacher oder Lynn Obrist. Diese sind namentlich oder inhaltlich von der Schauspielerin Karisa Lynn Meyer zu unterscheiden.

  1. LebensUnterhalt – Archiv vergangener Theater-Events – Detaillierte Auflistung der schauspielerischen und ausstattenden Tätigkeiten von Karisa Lynn Meyer.
  2. Sooli Film – Ersthelfer – Informationen zu ihrer Rolle im Filmprojekt „Ersthelfer“.
  3. KunstKiosk Baar – Dada-Abend – Bericht über ihre Performance-Arbeit im kulturellen Kontext der Region Baar.

Vielleicht auch interessant


Alvise Lindenberger

Andreas Schertenleib

Anina Jendreyko

Bodo Krumwiede

Christoph Lanz

Claudia Wicki

Davide Gagliardi

Eleni Haupt

Gregor Altenburger

Hans-Jörg Frey

Jaap Achterberg

Liliane Amuat

Lorenz Baumgarten

Marc Schmassmann

Marco Canadea

Mirjam Wüthrich

Patric Scott

Pia Waibel

Sandra De los Santos

Simone Haering

Stefan Gubser

Stefan Kollmuss

Stephan Luethy

Ursula Reiter

Veronika Herren-Wenger
War das hilfreich?