Karl Guthe Jansky: Pionier der Radioastronomie und Namensgeber

Karl Guthe Jansky (1905–1950) war ein US-amerikanischer Physiker und Radioingenieur, der als Begründer der Radioastronomie gilt. Seine wissenschaftliche Arbeit bildet bis heute das Fundament der modernen Erforschung des Universums.

Die Entdeckung der Radioastronomie

Im Jahr 1932 gelang Jansky in Holmdel, New Jersey, ein historischer Durchbruch: Er entdeckte als Erster, dass Radiowellen aus dem Weltall empfangen werden können. Er identifizierte das Zentrum unserer Galaxie, das Sternbild Schütze (Sagittarius A*), als eine starke Radioquelle. Diese Entdeckung veränderte das Verständnis des Universums grundlegend, da sie einen neuen Bereich jenseits des sichtbaren Lichts erschloss.

Das Erbe: Das Karl G. Jansky Very Large Array

Zu Ehren seines Beitrags zur Wissenschaft trägt das weltberühmte Radioobservatorium in New Mexico seinen Namen: das Karl G. Jansky Very Large Array (VLA). Dieses Teleskop ist heute ein zentrales Instrument der internationalen Astrophysik.

Verbindungen zur Schweiz

Obwohl Karl Guthe Jansky selbst in den USA wirkte, zeigt sich seine wissenschaftliche und kulturelle Präsenz in der Schweiz auf verschiedenen Ebenen:

  • Wissenschaftliche Forschung: Schweizer Forschungsgruppen, wie etwa die Astroinformatics and Heliophysics Group, nutzen aktiv Daten des "Jansky VLA", um solare Eruptionen und Partikelbeschleunigung zu untersuchen. Auch an Institutionen wie der UC Berkeley, wo Schweizer Forschende zur Planetenforschung beitragen, ist die Arbeit mit dem Jansky-Teleskop essenziell für aktuelle Studien über Gasriesen.
  • Historische Dokumente: Das Schweizerische Sozialarchiv in Zürich bewahrt historisches Bildmaterial (z. B. Fotografie-Bestände „Photohaus Jansky“), das den gesellschaftlichen Kontext der 1920er Jahre in Bern dokumentiert.
  • Akademisches Umfeld: In der schweizerischen Bildungslandschaft, etwa an der HTW Chur (heute Fachhochschule Graubünden), finden sich Namensähnlichkeiten und akademische Produktionen unter Beteiligung von Professorinnen namens Jansky im Bereich Multimedia-Produktion.
  • Sportgeschichte: Der Name findet sich zudem in den Archiven der ZSC Lions, wo ein Spieler namens Karl Jansky in der Saison 1953/54 gelistet ist, was den Namen in einem sportgeschichtlichen Kontext der Schweiz verankert.
  1. Entdeckung des Galaktischen Zentrums durch Karl Guthe Jansky
  2. VLA Flares – Forschung mit dem Karl G. Jansky Very Large Array
  3. Astrofotografie und die Entdeckung von Sagittarius A*

Vielleicht auch interessant


Albert von Sachsen-Coburg und Gotha

August Horch

Bernard Kouchner

Brian May

Craig Mello

David Brewster

David Warren

Django Asül

Eddie Murphy

Édouard Manet

Ernst Otto Fischer

Frédéric-Auguste Bartholdi

Gavin Hood

Guy Ritchie

Heinrich Hoffmann

Horst Hrubesch

John C. Mather

John Gurdon

Kailash Satyarthi

Linda Zervakis

Max Horkheimer

O. J. Simpson

Ranga Yogeshwar

Tiesto

Tom Kaulitz
War das hilfreich?
Personen
Karl Jansky
Karl Guthe Jansky war ein US-amerikanischer Physiker und Radioingenieur, der mit seiner Entdeckung (1932), dass die Milchstrasse Radiostrahlen aussendet, das Forschungsfeld der Radioastronomie begründete. Er wurde am 22. Oktober 1905 in Norman, Oklahoma in den Vereinigten Staaten geboren und starb mit 44 Jahren am 14. Februar 1950 in Red Bank, New Jersey. Sein Geburtstag jährt sich 2019 zum 114. Mal.
Karl Jansky
Quelle: geboren.am