Das Kleine Springkraut: Ein Porträt der invasiven Pflanze

Das Kleine Springkraut (Impatiens parviflora) gehört zur Familie der Balsaminengewächse (Balsaminaceae). Während es in Deutschland neben dem einheimischen Großen Springkraut und dem invasiven Indischen Springkraut vorkommt, ist es selbst als eingebürgerter Neophyt in unseren Wäldern und Gärten weit verbreitet.

Steckbrief und Merkmale

  • Wissenschaftlicher Name: Impatiens parviflora
  • Familie: Balsaminengewächse
  • Status in Deutschland: Eingebürgerter Neophyt (gebietsfremde Pflanze).
  • Wachstum: Es bevorzugt feuchte, nährstoffreiche Standorte, insbesondere im Wald oder an schattigen Plätzen.
  • Besonderheit: Der Name „Springkraut“ leitet sich von dem Mechanismus ab, bei dem die reifen Samenkapseln bei Berührung aufplatzen und die Samen explosionsartig weit verstreuen.

Ökologische Bedeutung und Verwendung

In Deutschland wird das Springkraut kontrovers diskutiert:

  • Invasive Art: Viele Experten warnen vor der Ausbreitung, da das Kleine Springkraut heimische Pflanzenarten verdrängen kann. Aus diesem Grund gibt es in einigen Regionen Bestrebungen, die Ausbreitung einzudämmen.
  • Essbarkeit und Nutzung: In der Kräuterkunde wird darauf hingewiesen, dass die Springkrautarten essbar sein können. Es wird jedoch zu Vorsicht, moderatem Probieren und einer sorgfältigen Auswahl der Pflanzenteile geraten.
  • Symbolik: In der Alternativmedizin (z. B. bei Bachblüten) wird dem Springkraut eine beruhigende Wirkung zugeschrieben, die bei Ungeduld und hektischem Verhalten helfen soll.

Unterscheidung der Arten

In Deutschland trifft man häufig auf drei Varianten:

  1. Großes Springkraut (Impatiens noli-tangere): Die einzige heimische Art der Gattung. Sie liebt schattige, feuchte Waldböden und wird auch „Rührmichnichtan“ genannt.
  2. Indisches Springkraut (Impatiens glandulifera): Ein sehr auffälliger, großer Neophyt mit rosa bis violetten Blüten. Es ist auch unter Namen wie „Wupperorchidee“ oder „Bauernorchidee“ bekannt.
  3. Kleines Springkraut (Impatiens parviflora): Ebenfalls eingebürgert und kleiner im Wuchs als die indische Verwandtschaft.

  1. Großes Springkraut (Impatiens noli-tangere) - Mellifera
  2. Indisches Springkraut - Kräuter-Wandern
  3. Großes Springkraut im Harz - Wissenswertes

Vielleicht auch interessant


Alpen-Ampfer

Alpen-Wachsblume

Bach-Steinbrech

Blaue Heckenkirsche

Breitblättriger Hohlzahn

Dreiblättriges Schaumkraut

Echter Mehlbeerbaum

Einköpfiges Berufkraut

Festknolliger Lerchensporn

Gewöhnliches Federgras

Gift-Lattich

Glattes Brillenschötchen

Grünlicher Germer

Haselstrauch

Hirschwurz

Kartoffel

Langgliedrige Ständelwurz

Rauhaariges Veilchen

Rosmarin-Weidenröschen

Rutenförmige Wolfsmilch

Schwalbenwurz

Spitzorchis

Stängelumfassende Taubnessel

Wiesen-Salbei

Wilde Karde
War das hilfreich?
Blumen
Kleines Springkraut
Gattung
Balsaminengewächse (Balsaminaceae)
Blütezeit
Juni bis Oktober
Vorkommen
kollineKolline Stufe (Hügelstufe: bis ca. 900m)
bis
montaneMontane Stufe (Bergstufe: ab 900 bis ca. 1500m)
Stufe
Kleines Springkraut
KImehr über Kleines Springkraut