Überblick: Namensgeber und Persönlichkeiten "Ackermann" in der Schweiz

In der Schweiz ist der Name Ackermann weit verbreitet und historisch eng mit verschiedenen Handwerks- und Dienstleistungsbereichen verbunden. Die folgende Übersicht differenziert zwischen den historischen Ursprüngen des Namens im Unternehmertum sowie aktuellen Einträgen.

Historische und unternehmerische Bedeutung

Der Name Ernst Ackermann steht in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte beispielhaft für die Entwicklung von Familienbetrieben.

  • Ackermann AG (Ostschweiz): Gegründet 1897 durch Ernst Ackermann, entwickelte sich das Unternehmen über vier Generationen zu einem Experten für Energieberatung, Heizung und Lüftung. Ein bedeutender Meilenstein war die Konzession für die ersten Blitzschutzanlagen im Kanton Thurgau.
  • Namensähnlichkeiten und Abgrenzung:
    • Konrad Hummler: In den bereitgestellten Quellen erscheint der Name „Konrad“ im Kontext der M1 AG und Publikationen, jedoch primär in Verbindung mit Konrad Hummler, nicht als „Konrad Ernst Ackermann“. Es gibt in den vorliegenden Daten keine direkte historische Person, die beide Vornamen kombiniert.
    • Ernst Gürtler AG: Hier tritt ein „Andreas Ackermann“ als stellvertretender Geschäftsleiter auf, was die Präsenz des Namens im Schweizer Elektro- und Gebäudetechniksektor unterstreicht.

Aktuelle Präsenz in der Schweiz

Der Name findet sich heute in zahlreichen regionalen Verzeichnissen und öffentlichen Ämtern:

  • Regionale Vertretungen: Einträge für Personen namens „Ernst Ackermann“ finden sich unter anderem in Zihlschlacht (TG) und Rüti (ZH).
  • Politik: Manuel Ackermann ist als Präsident der SVP Kaiseraugst aktiv.
  • Dienstleistung: Die Blumen Ackermann AG in Bern ist ein Beispiel für die lokale Verankerung des Namens im Einzelhandel.

Zusammenfassung der Datenlage

Es lässt sich festhalten, dass es in der Schweiz mehrere Personen mit dem Vornamen Ernst Ackermann gibt, die vorwiegend im Handwerk und Gewerbe tätig sind oder waren. Der Name „Konrad“ erscheint in den Analysedaten lediglich in Bezug auf andere Persönlichkeiten (wie Konrad Hummler) und ist nicht unmittelbar mit einer spezifischen historischen Figur namens „Konrad Ernst Ackermann“ verknüpft.


Die 3 besten Informationsquellen

  1. Ackermann AG – Geschichte und Energieberatung
  2. Open Directory: Ernst Ackermann in Zihlschlacht-Sitterdorf
  3. Manuel Ackermann – Politische Präsenz in Kaiseraugst

Vielleicht auch interessant


Alan Jay Lerner

Albert Schweitzer

Andreas Bourani

Andreas von Bechtolsheim

Annie Proulx

Bettina von Arnim

Charlotte von Stein

Frank Lloyd

Friedrich Sertürner

Fritz Sdunek

Gloria Estefan

Indira Gandhi

Isabel Allende

Johann Ohneland

John Pemberton

Leo Trotzki

Léon Foucault

Norbert Lammert

Ricarda Huch

Rock Hudson

Roger Köppel

Ronny Ackermann

Rudolf Mössbauer

Steffi Graf

Wolfgang Paul
War das hilfreich?
Personen
Konrad Ernst Ackermann
Konrad Ernst Ackermann war ein berühmter deutscher Schauspieler und Theaterleiter, der mit seiner "Ackermannschen Truppe" im 18. Jhdt. durch deutsche Lande zog, mehrere Theater eröffnete, mit Gotthold Ephraim Lessing zusammenarbeitete und neben Friederike Caroline Neuber als Mitbegründer der deutschen Schauspielkunst gilt. Er wurde vermutlich am 1. Februar 1712 in Schwerin im Heiligen Römischen Reich (heute Deutschland ) geboren und verstarb mit 59 Jahren am 13. November 1771 in Hamburg. Sein Geburtstag jährte sich 2019 zum 307. Mal.
Konrad Ernst Ackermann
Quelle: geboren.am