Dokumentarfilm-Analyse: „La Bataille du Gripen“

Der Dokumentarfilm „La Bataille du Gripen“ des Westschweizer Filmemachers Frédéric Gonseth ist ein bedeutendes Werk, das die politische Debatte in der Schweiz rund um die geplante Beschaffung des Kampfflugzeugs Saab JAS 39 Gripen kritisch beleuchtet.

Inhaltliche Übersicht

Der Film dokumentiert den komplexen Prozess der Meinungsbildung in der Schweiz im Vorfeld der Volksabstimmung vom 18. Mai 2014. Dabei werden verschiedene Perspektiven eingefangen:

  • Der politische Prozess: Der Film zeigt die Kampagnen der Befürworter und Gegner auf. Er beleuchtet die tiefen Gräben, die sich nicht nur zwischen den politischen Parteien, sondern auch innerhalb der Armee und der Luftfahrt-Experten auftaten.
  • Wichtige Einflussfaktoren: Gonseth analysiert die Faktoren, die das Abstimmungsverhalten maßgeblich beeinflussten. Dazu gehören die ungeschickten Äußerungen des damaligen Bundesrates Ueli Maurer, die geopolitischen Auswirkungen der Ereignisse in der Ukraine sowie die kontroverse Debatte um die Flugstunden.
  • Demokratische Reflexion: Das Werk wirft ein Schlaglicht auf die schweizerische direkte Demokratie. Der Filmemacher stellt die Frage, wie die Meinung des Volkes in solch hochkomplexen Rüstungsfragen in den Entscheidungsprozess einfließt und wie der öffentliche Diskurs durch die Behörden beeinflusst wird.

Fazit

„La Bataille du Gripen“ gilt als aufschlussreiches Zeitdokument, das die verworrene Stimmung der Jahre 2013/2014 in der Schweiz festhält und zeigt, wie ein militärisches Beschaffungsprojekt zu einer Identitätsdebatte über die Rolle der Schweizer Armee und die schweizerische Sicherheitspolitik wurde.


  1. La bataille du Gripen - Kritik und Filmanalyse auf Le Courrier
  2. Une bataille après l'autre - Informationen bei Cinémas du Grütli (Genf)
  3. La Bataille du pont Milvius - Historischer Kontext bei Radio Maria Schweiz

Vielleicht auch interessant


Albin

Alias Pellegrino Tibaldi. Le due anime del C...

Auf allen Meeren

Cap sur le plaisir

Death By Scrabble

Die letzten Tage der Ceausescus

Die Überflüssigen

Fremds Land

Huere müehsam

Jo Siffert Live Fast - Die Young

Karambolage - Die Welt des Arnold Odermatt

Kursverlust

La Fuga - Girl in Flight

Le voyage de Laura

Letzte Spuren

Messages dans l`air

Parachutes

Parallel Lives

Sabkha

Schnäbi

Tauchä

The Prison And The Priest

Wanda, mein Wunder

Zahn um Zahn

Zartbitter
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Le ciel en bataille
Le ciel en bataille
France / Switzerland, April 2011
Am Sterbebett seines kranken Vaters, in einer letzten schweigsamen Begegnung, erinnert sich Rachid B. an jene Momente, die ihn mal aufgebaut, mal hinuntergezogen haben. Von seiner Kindheit in Marokko, seinem Coming-Out, seiner Ablehnung der christlichen Religion bis zu seiner kürzlichen Konvertierung zum Islam erzählt er uns mit grosser Offenheit die Geschichte seines Lebens, seiner Irrwege und der Brüche, die ihn geprägt haben.
von Rachid B.
KImehr über Le ciel en bataille
Quelle: swissfilms.ch