Übersicht: "Les Dépossédés" (Dokumentarfilm)

Der Dokumentarfilm Les Dépossédés (internationaler Titel: Bittere Ernte) des kanadischen Regisseurs Mathieu Roy beleuchtet die prekäre Situation von Kleinbauern weltweit. Der Film ist eine Koproduktion mit Schweizer Beteiligung und hinterfragt die Mechanismen eines globalen Wirtschaftssystems, das diejenigen, die unsere Nahrung produzieren, oft in den Ruin treibt.

Zentrale Themen und Inhalt

  • Die Spirale der Verschuldung: Der Film dokumentiert die tägliche Realität von Bauern in Ländern wie Indien, Brasilien, Malawi, Kanada und der Schweiz. Er zeigt auf, wie durch industrielles Agribusiness, Abhängigkeiten von Agrochemie-Konzernen und spekulative Handelsmechanismen Kleinbauern in existenzielle Not und Schuldenfallen geraten.
  • Schweizer Bezug: Die Schweiz spielt im Film eine doppelte Rolle. Einerseits sind Schweizer Landwirte von ähnlichen ökonomischen Herausforderungen betroffen. Andererseits wird die Schweiz als Sitz weltweit agierender Agrar- und Chemiekonzerne sowie als bedeutender Knotenpunkt für den globalen Lebensmittelhandel kritisch hinterfragt.
  • Stilistik: Der Film wird als „impressionistisches“ Werk beschrieben, das sich zwischen klassischem Dokumentarfilm (Cinema Vérité) und einem essayistischen Ansatz bewegt. Er fungiert als Weckruf gegen eine humanitäre Katastrophe, die einen Großteil der Weltbevölkerung betrifft.

Produktionsdetails

  • Regie: Mathieu Roy
  • Produktion: Die Schweizer Produktionsfirma Mira Film (mit Sitz in Zürich und Basel) war maßgeblich an der Entstehung beteiligt.
  • Vertrieb: Der Verleih in der Schweiz erfolgt durch Vinca Film (Zürich).
  • Altersfreigabe (CH): 16 Jahre.

Rezeption

Der Film wurde auf diversen internationalen Festivals (u.a. Jihlava, Rencontres du documentaire Montréal) präsentiert. In der Schweiz fand er durch Sonderveranstaltungen (z. B. „Ciné-Brunch Transition“) Eingang in die Kinolandschaft, um Debatten über die Zukunft der Ernährung und des Welthandels anzuregen.


  1. Les Dépossédés / Bittere Ernte (Mira Film) – Offizielle Projektseite der Schweizer Produktionsfirma mit inhaltlichen Schwerpunkten.
  2. Vinca Film: Les Dépossédés (Katalog) – Detailseite des Schweizer Verleihs inklusive Informationen zu Vorführungen und Hintergrunddaten.
  3. Cinéma: Les dépossédés (Kleinbauern.ch) – Besprechung durch den Verband der Kleinbauern und Kleinbäuerinnen, die den Bezug zur landwirtschaftlichen Praxis in der Schweiz unterstreicht.

Vielleicht auch interessant


Autour de Luisa

B-52

Barfuss nach Timbuktu

Barsch

Big Little Women

Die Flucht

Gran Canaria

Hierig-Heutig

Iraqi Odyssey

Jasper

Jean-Michel le caribou des bois

Joschka und Herr Fischer

Le miroir

Le pere di Adamo

Les fenetres-tiroirs

Les hirondelles de Kaboul

Occupy The Pool

Oltre la crosta

Paul Bowles: The Cage Door Is Always Open

Rope Of Solidarity

Skizzen von Lou

The Beast Within

Tiger Erdolchen

Wintergast
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Les dépossédés
Les dépossédés
Canada / Switzerland, October 2017
Eine impressionistische Reise in die tägliche Realität kleiner Bauern, die ums Überleben kämpfen. In einer Welt, die von der industriellen Landwirtschaft beherrscht wird, gehören die Menschen, die Lebensmittel produzieren, zu den schlechtbezahltesten überhaupt. Halb Realitätskino, halb Essai, ergründet dieser Film die Mechanismen, welche die Bauern in einen Teufelskreis aus Verzweiflung, Verschuldung und Enteignung treiben.
von Mathieu Roy
KImehr über Les dépossédés
Quelle: swissfilms.ch