Looking Like My Mother – Eine filmische Spurensuche

Der Schweizer Dokumentarfilm „Looking Like My Mother“ der Filmemacherin Dominique Margot ist eine tiefgründige, audiovisuelle Reflexion über Identität, Verwandtschaft und das Erbe von Generationen.

Inhalt und Thematik

Der Film ist eine persönliche Auseinandersetzung der Regisseurin mit ihrer eigenen Biografie. Als Tochter einer depressiven Mutter stellt sich Margot den drängenden Fragen ihrer eigenen Ängste, insbesondere der Sorge, selbst krank zu werden. Dabei gelingt ihr eine Gratwanderung zwischen Intimität und einer visionären Betrachtung der Familiengeschichte über drei Generationen hinweg.

Bedeutung und Einordnung

  • Philosophischer Anspruch: Dominique Margot beschreibt das Werk selbst als einen „Film über den Sinn des Lebens“.
  • Schweizer Kontext: Luciano Barisone, der ehemalige künstlerische Direktor des renommierten Festivals Visions du Réel in Nyon, ordnet das Werk in einen größeren nationalen Kontext ein. Er betont, dass sich in der persönlichen Geschichte der Filmemacherin auch eine subtile Andeutung der Geschichte der Schweiz widerspiegelt.
  • Stil: Der Film zeichnet sich durch eine verspielte, aber dennoch ernsthafte narrative Struktur aus, die den Zuschauer einlädt, den Begriff „Verwandtschaft“ neu zu hinterfragen.

Fazit

„Looking Like My Mother“ ist weit mehr als ein rein persönliches Porträt; es ist eine Auseinandersetzung mit dem, was es bedeutet, als Teil einer Familie zu existieren und welche unsichtbaren Bande – genetisch wie emotional – über die Zeit hinweg bestehen bleiben.


Empfohlene Ressourcen

  1. Look Now! Filmverleih: Looking Like My Mother – Offizielle Detailseite zum Film und Verleih in der Schweiz.
  2. Visions du Réel – Das internationale Filmfestival in Nyon, an dem der Film kontextualisiert wurde.
  3. Dominique Margot – Regisseurin – Informationen zu weiteren Werken der Schweizer Filmemacherin via Swiss Films.

Vielleicht auch interessant


Agathe

Auf allen Meeren

Die Einweicher

Die Schwarzen Brüder

Flammen im Paradies

Hors temps

Je suis Femen

Lauberhornrennen im Sommer

Le périmètre de Kamsé

Les mille et un Caire

L`Ame de l`Acier

Massaker

On Culture And Tropics

Overcast

Palazzo di giustizia

Rimetti a noi i nostri debiti

Sonita

Sur les traces de Fellini

Taking The Dog Out

Terra

Transito

Un vrai job

Vergine giurata
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Looking Like My Mother
Looking Like My Mother
Switzerland, April 2016
Die Filmemacherin schaut zurück in die eigene Biographie als Tochter einer depressiven Mutter und stellt sich ihrer Angst, krank zu werden wie sie. Sie erzählt von ihrer Ohnmacht als Kind, ihrer Wut als Teenager und ihrem späten Verstehen, wie viel Mut die Mutter brauchte, um einfach nur weiter zu atmen. Eine Konfrontation mit dem Dasein, eine Reise zum eigenen Lebenssinn. Ein audiovisuell verspielter Film über komplexe Familienbande und die Versöhnung mit der unterdessen verstorbenen Mutter.
von Dominique Margot
KImehr über Looking Like My Mother
Quelle: swissfilms.ch