Übersicht: Der Dokumentarfilm „Lost in Liberia“ und seine Hintergründe

Der Dokumentarfilm „Lost in Liberia“ ist eine filmische Auseinandersetzung mit den Schicksalen von Menschen in Liberia, eingebettet in einen Schweizer Produktionskontext.

Inhalt und Fokus des Films

„Lost in Liberia“ wurde von der renommierten Schweizer Produktionsfirma Dschoint Ventschr Filmproduktion AG realisiert. Der Film zeichnet den Lebensweg der Irin Leila Blacking nach. Die Regisseurin Luzia Schmid begleitet ihre Protagonistin dabei durch verschiedene Lebensphasen:

  • Beginn: Die Einschulung in Genf.
  • Kern: Der humanitäre Einsatz in Liberia.
  • Abschluss: Die Rückkehr nach Europa.

Der Film beleuchtet somit eine transnationale Lebensgeschichte, die eine direkte Verbindung zwischen der Schweiz (Genf) und dem vom Bürgerkrieg geprägten westafrikanischen Liberia schlägt.

Kontext: Liberia in der Schweizer Wahrnehmung

Das Interesse an Liberia ist in der Schweiz in verschiedenen Bereichen präsent:

  • Film & Kultur: Die Dschoint Ventschr Filmproduktion AG hat das Thema Liberia fest in ihrem Portfolio etabliert, was die Relevanz des Landes im Schweizer Filmschaffen unterstreicht.
  • Wissenschaft & Archivierung: Die Universität Zürich (UZH) leitet das Liberian Literature Project, welches sich der Rettung des literarischen Erbes von Autoren wie Kona Khasu widmet. Dieses Projekt zeigt die akademische Bedeutung, die der Aufarbeitung der liberianischen Geschichte nach den Bürgerkriegen (1989–2003) beigemessen wird.
  • Humanitäre & Umwelt-Perspektiven: Liberia steht vor massiven Herausforderungen durch den Klimawandel (insbesondere Küstenerosion in Monrovia), was international sowie in Schweizer Forschungs- und Entwicklungskontexten (z. B. UNEP/GRID-Genf) thematisiert wird.
  • Reisen: Während Liberia als Ziel für Live-Shows und Abenteuervorträge (Explora) dient, darf der Name „Liberia“ nicht mit anderen geografischen Orten verwechselt werden, wie etwa der Stadt Liberia in Costa Rica, die häufig in Schweizer Reiseangeboten vorkommt.
  1. Dschoint Ventschr Filmproduktion AG – Werkverzeichnis (Enthält den Film „Lost in Liberia“ im Kontext der Schweizer Filmproduktion)
  2. FLIZ – Kurzinformation zum Film „Lost in Liberia“ (Detaillierte Synopsis über den Inhalt und die Protagonistin)
  3. Universität Zürich: Liberian Literature Project (Wissenschaftliche Aufarbeitung des kulturellen Erbes Liberias mit Sitz in Zürich)

Vielleicht auch interessant


Above And Below

Adieu à l`Afrique

Aubade

besser und besser

Camenisch - Mit dem Kopf durch die Wand

Ein Zufall im Paradies

El encuentro

Gambit

Il mondo di MAD

Ins Holz

Jo Siffert Live Fast - Die Young

La chasse aux fantômes

Le périmètre de Kamsé

Los lah

Lost In Liberia

Meier Marilyn

Moka

Mosquito

Nachkriegszeit

Rope Of Solidarity

Roter Schnee

Scheherazade

Silberwald

Skinhead Attitude

Sonntagsvierer
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Lost In Liberia
Lost In Liberia
Germany / Switzerland, April 2007
Die junge Entwicklungshelferin Leila wird für das Internationale Rote Kreuz ein Jahr lang ins westafrikanische Liberia geschickt. Sie soll Kinder wieder nach Hause bringen, die durch den Bürgerkrieg von ihren Familien getrennt worden sind. Der Dokumentarfilm zeigt das Dilemma zwischen humanitärer Hilfe und ökonomischer Macht.
von Luzia Schmid
KImehr über Lost In Liberia
Quelle: swissfilms.ch