Der Maikäfer: Feldmaikäfer und Waldmaikäfer in der Schweiz

Der Maikäfer gehört zu den bekanntesten Insekten Mitteleuropas. Er zählt zur Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae), deren Name von ihren charakteristischen fächerartigen Fühlern abgeleitet ist.

Vorkommen und Arten in der Schweiz

In der Schweiz sind zwei Arten der Gattung Melolontha heimisch:

  • Feldmaikäfer (Melolontha melolontha): Diese Art tritt deutlich häufiger auf und ist die am weitesten verbreitete Form.
  • Waldmaikäfer (Melolontha hippocastani): Kommt ebenfalls vor, ist jedoch seltener anzutreffen.

Biologie und Lebenszyklus

  • Entwicklung: Die Entwicklung vom Ei über drei Larvenstadien (Engerlinge) und das Puppenstadium zum adulten Käfer dauert in der Regel drei Jahre.
  • Lebensweise: Die Engerlinge leben im Boden und ernähren sich von Wurzeln (insbesondere von Gräsern), was in der Landwirtschaft zu Schäden führen kann. Die adulten Käfer ernähren sich von frischem Laub, bevorzugt von Eichen.
  • Flugzeit: Die Käfer schlüpfen meist im Frühjahr und sind ab April bis in den Juni aktiv. Die kurze Lebensdauer der adulten Käfer dient primär der Fortpflanzung.
  • Klimaeinfluss: Es gibt Hinweise darauf, dass Maikäfer von der fortschreitenden Klimaerwärmung profitieren können.

Natürliche Feinde und ökologische Bedeutung

Maikäfer und ihre Engerlinge dienen zahlreichen Tieren als Nahrungsgrundlage. Zu ihren natürlichen Feinden zählen:

  • Säugetiere: Igel, Maulwürfe, Spitzmäuse, Füchse, Dachse und Wildschweine.
  • Vögel: Amseln, Eulen, Greifvögel, Wiedehopfe, Krähen und Möwen.
  • Weitere: Nematoden (Fadenwürmer), Bakterien, Viren und Protozoen.

Umgang und Schutz

Während der Maikäfer früher als Schädling massiv bekämpft wurde (was regional zu seinem zwischenzeitlichen Verschwinden führte), wird eine aktive Bekämpfung heute von Naturschützern oft kritisch betrachtet, da die Tiere eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen. Im Garten kann bei Bedarf durch engmaschige Netze der Zuflug verhindert werden, wobei darauf geachtet werden muss, dass keine Käfer unter den Netzen eingeschlossen werden.


  1. Maikäfer flieg! – Informationen des Insekten-Netzwerks Schweiz
  2. Umweltberatung Luzern: Maikäfer im Garten
  3. Wildtier Schweiz: Porträt zum Feldmaikäfer

Vielleicht auch interessant


Ablattaria laevigata

Agonum sexpunctatum

Anacaena limbata

Ancistronycha abdominalis

Buprestis haemorrhoidalis

Cryptocephalus aureolus

Elfpunkt-Marienkäfer

Glischrochilus

Italienischer

Kupfer-Rosenkäfer

Lederlaufkäfer

Neocrepidodera

Oenopia conglobata

Pterostichus vulgaris

Rainfarn-Blattkäfer

Rebenstecher

Rhyncolus spec.

Rotgelber Weichkäfer

Rothaarbock

Rothalsbock

Scharlachroter

Schwefelkäfer

Seidenhaariger

Trichodes leucopsideus

Wiesendistelrüssler
War das hilfreich?
Käfer
Maikäfer Feldmaikäfer
Gehört in die Familie der Blatthornkärer (Scarabaeidae). In älteren Werken wird der Maikäfer noch Melolontha vulgaris genannt. Merkmale: 20 bis 30 mm lang, Flügeldecken und Beine Braun, Hansschild und Kopf schwarz, Hinterkörper mit einem schmalen Fortsatz verlängert (Pygidium).
Maikäfer Feldmaikäfer
KImehr über Maikäfer Feldmaikäfer
Quelle: insects.ch