Merzluft: Ein filmisches Portrait des Schweizer Autors Klaus Merz

Der Film "Merzluft" (2015) ist ein tiefgründiges, filmisches Dokumentarportrait über den renommierten Schweizer Schriftsteller Klaus Merz, inszeniert vom Regisseur Heinz Bütler.

Inhalt und Thematik

Das Werk zeichnet ein intimes Bild von Klaus Merz und seinem Schaffen. Die Kamera begleitet den Autor auf einer Autofahrt durch das aargauische Wynental – insbesondere durch Menziken, Reinach und Unterkulm –, wo die Wurzeln seines Lebens und Schreibens liegen.

Der Titel "Merzluft" leitet sich von einer Laudatio des Literaturkritikers Peter von Matt zum Gottfried-Keller-Preis ab. Er beschreibt die besondere Qualität von Merz' Literatur: die Fähigkeit, den Leser vom Allernächsten ins Weite und vom Weitesten wieder zurück zum Allernächsten zu führen – ein gedanklicher Sprung, der etwas aufreisst und "Luft hereinströmen lässt".

Produktion und Kontext

  • Regie: Heinz Bütler
  • Produktionsland: Schweiz
  • Erscheinungsjahr: 2015 (Produktion teilweise bereits 2014)
  • Besonderheiten: Der Film wurde oft in Verbindung mit Lesungen oder Podiumsgesprächen gezeigt, bei denen Klaus Merz persönlich anwesend war. In einigen Editionen wurde der Film zudem mit einem Hörbuch kombiniert, um das literarische Erlebnis zu vertiefen.
  • Rezeption: Der Film gilt als ein bedeutendes Zeitzeugnis für einen der wichtigsten zeitgenössischen Autoren der Schweiz und wurde in verschiedenen Schweizer Kulturinstitutionen, wie der Literarischen Gesellschaft Zug oder dem Kino Lichtspiel in Bern, gewürdigt.
  1. Merzluft - Filmdetails bei qtopia.ch – Detaillierte Hintergrundinformationen zur Entstehung und inhaltlichen Bedeutung des Films.
  2. Merzluft - Medientipps der Appenzeller Bibliotheken – Informationen zur Kombination von Film und Hörbuch sowie bibliografische Angaben.
  3. Heinz Bütler - Wallstein Open Library – Ein vertiefendes Gespräch zwischen Regisseur Heinz Bütler und Klaus Merz über die filmische Arbeit und das Dokumentieren.

Vielleicht auch interessant


19

À l`horizon

Ceci n’est pas un tableau

Eden für jeden

Eine wen iig, dr Dällebach Kari

Empreintes

Grand et petit

Icefall

La clé des secrets

La scuola è finita

Lago mio

Leonardo da Vinci e il ritratto conteso di I...

Les dépossédés

Love Island

Lucens

L`Apollon de Gaza

Miséricorde

Musikliebe

Scherbenmosaik

Sex Toys Stories

Terra

The Rasheda Trust

Zwischen Fischen

«10»
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Merzluft
Merzluft
Switzerland, January 2015
Kenner des Werkes von Klaus Merz wählen als Herausgeber Texte für ein Hörbuch aus. Es kommt zu einem Treffen, an dem sie ihre Texte vorstellen, begründen und sich ein Vergnügen daraus machen, gemeinsam die definitiven Hörbuchtexte zu eruieren. Auch der Schauspieler Robert Hunger-Bühler, der die Texte für das Hörbuch im Studio liest, nimmt teil und bestimmt so seinen Lesestoff mit. Die Auseinandersetzungen mit den Texten dienen immer wieder auch als Ausgangspunkt um abzutauchen in persönliche Anekdoten, Beobachtungen und Erinnerungen von Klaus Merz.
von Heinz Bütler
KImehr über Merzluft
Quelle: swissfilms.ch