Millimeterle: Ein preisgekrönter Schweizer Kurzfilm
Der Schweizer Kurzfilm «Millimeterle» aus dem Jahr 2016 ist eine eindringliche filmische Auseinandersetzung mit den Themen Pubertät, Gruppendynamik und den gefährlichen Grenzen zwischen Spiel und Ernst. Unter der Regie von Pascal Reinmann (ZHdK Zürich) entstand ein Werk, das national wie international hohe Anerkennung fand.
Inhalt und Thematik
Der Film begleitet eine Gruppe pubertierender Jungs, für die ständiges Kräftemessen und gegenseitiges Messen zum Alltag gehören. Im Zentrum steht der zurückhaltende Yannik. Die Geschichte nimmt eine bedrohliche Wendung, als der 13-Jährige durch die körperlichen Veränderungen und die aufkommende sexuelle Neugier seines Freundes Oli in eine kritische Situation gerät. Der Titel «Millimeterle» spielt dabei auf das präzise, teils grausame Ausloten von Grenzen im sozialen Gefüge an.
Eckdaten zum Film
- Regie: Pascal Reinmann
- Produktionsjahr: 2016
- Laufzeit: 15 Minuten
- Sprache: Schweizerdeutsch
- Produktionsland: Schweiz
- Filmtechnik: Stereo, 5.1
Erfolg und Auszeichnungen
«Millimeterle» zählt zu den erfolgreichsten Schweizer Studentenfilmen seiner Zeit und konnte eine beachtliche Liste an Preisen verbuchen, darunter:
- Gässli Film Festival: Bester Schweizer Kurzfilm (2016)
- First Steps Award: Bester Kurzfilm (2016)
- Schweizer Jugendfilmtage: Jury- und Publikumspreis (2016)
- Winterthurer Kurzfilmtage: Bester Schulfilm (2016)
- FIFF Fribourg: Foreign Visa Award (2016)
- Poitiers Film Festival: Best Direction & Prix de la Mise en Scène (2016)
- Luzerner Filmpreis: Upcoming Filmmakers (2017)
- Internationale Erfolge: Auszeichnungen u. a. beim Tent Awards Rotterdam und beim Film Festival Poland (Don Quijote Award).
Empfohlene Links
- Millimeterle - filmstudieren.ch (Hintergrundinformationen und Synopsis)
- Pascal Reinmann - SSFV Crew-Profil (Detaillierte Auflistung der Preise und Auszeichnungen)
- Palmarès #fiff17 - Festival International du Film de Fribourg (Informationen zum Foreign Visa Award)
Vielleicht auch interessant
War das hilfreich?

