Übersicht: Filmische Produktionen mit dem Titel "Monsieur l'assassin X" in der Schweiz

Der Titel "Monsieur l'assassin X" steht im Schweizer Kontext primär für ein kreatives Kurzfilmprojekt, darf jedoch nicht mit klassischen französischen Kriminalfilmen oder kulinarischen Begriffen verwechselt werden. Hier ist die Einordnung:

Kurzfilm: Monsieur l'assassin X

Bei diesem Werk handelt es sich um einen Schweizer Animationsfilm, der durch seine künstlerische Umsetzung besticht.

  • Regie: Antonio Veiras und Lynn Devillaz (aus Lausanne).
  • Inhalt: Der Film erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das einem zwielichtigen Mann in den Wald folgt.
  • Thematik: Ein zentrales Merkmal des Films ist die psychologische Komponente; das Publikum wird dazu angeregt, selbst zu entscheiden, wer innerhalb der Handlung die eigentliche „Bestie“ oder das „Ungeheuer“ ist. Der Film wurde unter anderem im Rahmen von Projekten wie dem TapTab Musikraum Schaffhausen präsentiert.
  • Produktion: Der Film wird oft in Zusammenhang mit experimentellen Animations-Workshops und Kollaborationen (wie etwa mit PAC(O)) genannt.

Abgrenzung und Verwechslungsgefahr

Im Suchkontext tauchen regelmäßig andere Begriffe auf, die phonetisch oder begrifflich Ähnlichkeiten aufweisen, aber einen völlig anderen Hintergrund haben:

  • L'Assassin habite au 21: Ein französischer Filmklassiker von Henri-Georges Clouzot aus dem Jahr 1942 (oft mit dem Schweizer Schauspieler Léon Belières in Verbindung gebracht). Dies ist ein Kriminalfilm und kein Animationswerk.
  • Croque Monsieur: Ein beliebter Snack (Schinken-Käse-Toast), der in der Schweiz unter anderem als Tiefkühlprodukt vertrieben wird und keinerlei filmischen Bezug hat.
  • Magic X: Ein Erotikfachhandel in der Schweiz, der trotz der Namensähnlichkeit (Buchstabe X) in einem völlig anderen kommerziellen Sektor agiert.
  1. TapTab Archiv: Animationsfilme & Monsieur l'Assassin X – Details zum Kurzfilm der Lausanner Filmemacher.
  2. PAC(O) Projektdatenbank – Informationen zur Produktionsumgebung des Kurzfilms.
  3. Les Cinémas du Grütli – Hintergrund zum französischen Kriminalklassiker (zur Abgrenzung).

Vielleicht auch interessant


180 Grad

A media voz

Baghdad in my Shadow

Child`s Dream - Zwei Banker auf Sinnsuche

Cyclique

Der Mensch meines Lebens bin ich

Die Hälfte der Welt

Eigenleben

Escape From Tibet

Habitat

Hexenkinder

Il mangiatore di pietre

Il mondo di Nermina

La mauvaise herbe

Leyla heisst Nacht

Nomaden

November

O-Bon, Anecdotes de Kyoto

Pretty Colors

Soeurs Jarariju

Sonhos Diarios

Ta peau si lisse

Tapperman

Zara
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Monsieur l'assassin X
Monsieur l'assassin X
Switzerland, July 2012
Die kleine Linda wird sowohl von den anderen Kindern, als auch von ihrer Familie abgelehnt. Sie lebt in einer Stadt, in der sich ein Serienmörder herumtreibt. Eines Abends beobachtet sie auf der Strasse einen seltsamen Menschen mit einem Rucksack, aus dem ein Arm herausragt.
von Antonio Veiras, Lynn Devillaz
KImehr über Monsieur l'assassin X
Quelle: swissfilms.ch