Übersicht: «Nachbeben» im Schweizer Kontext

Der Begriff «Nachbeben» ist in der Schweiz vielfältig besetzt. Er bezeichnet sowohl ein bedeutendes Werk des Schweizer Films als auch ein Thema, das in den Bereichen Psychologie, Journalismus und Gesellschaft (in Anlehnung an echte seismische Ereignisse) aufgegriffen wird.

Der Kinofilm «Nachbeben» (2006)

Der von Stina Werenfels inszenierte Schweizer Spielfilm gilt als ein herausragendes Beispiel für ein intensives Beziehungsdrama.

  • Handlung: Der Film beleuchtet das Leben eines Investment-Bankers und die gnadenlose Welt der Schweizer Finanzelite. Er zeigt die verheerenden Auswirkungen, wenn berufliche Machtstrukturen und rücksichtslose Gewinnmaximierung in das Privatleben eindringen.
  • Rezeption: Kritiker lobten den Film für seine scharfe Beobachtungsgabe und die eindrückliche schauspielerische Leistung. Er wurde 2007 mit dem Spezialpreis der Jury beim Schweizer Filmpreis ausgezeichnet.
  • Produktion: Eine Produktion der Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, die für ihre kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen bekannt ist.

Weitere Verwendungsformen des Begriffs

Neben der künstlerischen Aufarbeitung wird der Begriff metaphorisch oder fachlich genutzt:

  • Psychische Gesundheit: Der Podcast «Nachbeben» bietet Betroffenen eine Plattform. So erzählt beispielsweise die Juristin Esther von ihren Erfahrungen mit Psychosen und wie diese ihr Leben – trotz der schmerzhaften Phasen – nachhaltig und achtsamer verändert haben.
  • Politischer Diskurs: In der Schweizer Medienlandschaft wird «Nachbeben» häufig verwendet, um die langfristigen gesellschaftlichen Folgen politischer Ereignisse (wie z. B. der Minarett-Initiative) zu beschreiben.
  • Seismologie: In Nachrichtenberichten (wie etwa beim Erdbebendienst der ETH Zürich) wird der Begriff technisch für die physikalischen Nachbeben nach einem Erdbeben verwendet, um über deren Auswirkungen auf die Schweizer Regionen oder internationale Ereignisse zu informieren.

  1. Nachbeben (CH 2006) – Film-Details auf artfilm.ch
  2. Psychische Erkrankung: «Meinen Psychosen verdanke ich Vieles» (Nachbeben Podcast)
  3. Die Erde bebt erneut: Nachbeben in der Region Schaffhausen (shn.ch)

Vielleicht auch interessant


7 minuti

Cat Noir

Dati sensibili

Die Burg

Dutti der Riese

Encordés

Escape From Tibet

Football Inside

Frau Mercedes

Ich träume nicht auf Deutsch

In nomine matris

Integriert - Zwischen Umwelt & Preis

Je fais où tu me dis

Kinder unserer Zeit

Le fil d`Ariane

L`enfance d`Icare

Meyers

Missio Canonica

Odyssee in A-Moll

Plötzlich Deutsch

Retour à Visegrad

Slumming

The Bakery

Ulrich Seidl und die Bösen Buben

Wir kamen um zu helfen
War das hilfreich?
Schweizer Filme
Nachbeben
Nachbeben
Switzerland, February 2006
Investment-Banker Hans-Peter hat den Börsen-Crash vermeintlich gut überstanden. An einem Grillabend mit seinen Banker-Freunden und deren Frauen, droht H-Ps dänisches Au-Pair Mädchen, ihr Verhältnis mit H-Ps verheiratetem Chef auffliegen zu lassen. H-P will es allen recht machen. Doch am andern Morgen hat er alles verloren: Haus, Frau, Freunde und seinen Job…
von Stina Werenfels
KImehr über Nachbeben
Quelle: swissfilms.ch