Sommerlicher Genuss: Nektarinen-Mango-Konfitüre

Die Kombination von Nektarinen und Mango vereint die feine, leicht säuerliche Note der Nektarine mit der exotischen, intensiven Süsse der Mango. In der Schweiz erfreut sich das Einkochen von saisonalem Steinobst grosser Beliebtheit, wobei Nektarinen oft als Basis für kreative Fruchtaufstriche dienen.

Wichtige Hinweise für die Zubereitung

  • Geliereigenschaften: Nektarinen und Mangos gehören laut Experten zu den Früchten, die von Natur aus eher schlecht gelieren. Es ist daher zwingend erforderlich, einen geeigneten Gelierzucker zu verwenden, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
  • Qualität der Früchte: Verwenden Sie für ein optimales Ergebnis nur vollreife, aromatische Früchte. Schweizer Produzenten setzen bei der Veredelung von Nektarinen-Konfitüren oft auf zusätzliche Nuancen wie Vanille oder frische Minze, um das Aroma zu unterstreichen.
  • Zubereitungstipp: Für eine feinere Textur können die Früchte nach dem Aufkochen püriert werden. Machen Sie vor dem Abfüllen in sterilisierte Gläser unbedingt eine Gelierprobe, um sicherzugehen, dass der Aufstrich die perfekte Konsistenz hat.
  • Variationen: Lassen Sie sich von der Schweizer Küche inspirieren – wie beim „Aprikosenhof“, wo Pfirsich und Nektarine mit Vanille kombiniert werden, oder bei lokalen Anbietern, die Nektarinen-Aufstriche mit Minze verfeinern, um einen erfrischenden Sommermoment im Glas zu kreieren.

Tipps für die Lagerung

Füllen Sie die Konfitüre heiss in saubere Gläser ab und verschliessen Sie diese sofort. Achten Sie darauf, dass der Deckel nach dem Abkühlen beim Öffnen ein „Klick-Geräusch“ von sich gibt – dies ist ein Zeichen für ein korrektes Vakuum und einwandfreie Haltbarkeit.


Die besten Empfehlungen zum Thema

  1. Betty Bossi: Pfirsiche und Nektarinen - Volle Sommerkraft
  2. Feines aus Einsiedeln: Informationen zu Fruchtaufstrichen
  3. MiBon: Konfitüre selber machen – Rezepte und Geliertipps

Vielleicht auch interessant


Bananenbrei

Basilikum Baumnuss Pesto

Cashew Avocado Crème

Coleslaw mit Joghurt

Cordon bleu mit Spinat

Entenbrust mit Rosenkohl

Garnelen auf Salat

Gebratener Toast mit Erdbeerkonfitüre

Glasur für Cremeschnitten

Indonesischer Gurkensalat

Ketchup Eier

Kürbis Apfel Konfitüre

Kürbiskonfitüre mit Äpfeln

Käsebällchen am Spiess

Käsehörnli mit Lauchgemüse

Käsepizza

Lammrack in Kräutermarinade

Pesto aus getrockneten Tomaten

Rindsroulade an Sherrysauce

Sahniger Sellerie Stock

Scharfer Chinakohlsalat

Tomaten Gurken Raita

Tomaten Mozzarella Schnitzel

Vegane Grillwurst

Weisse Bohnen mit Salsiccia
War das hilfreich?