Mediterraner Genuss: Der perfekte Nudelsalat mit Rucola al dente

Ein Nudelsalat mit Rucola ist der Inbegriff sommerlicher Leichtigkeit. Ob als Begleiter zum Grillfest, als farbenfrohes Mitbringsel für ein Buffet oder als schnelles, gesundes Hauptgericht – die Kombination aus bissfesten Nudeln und würzigem Rucola überzeugt durch ihre mediterrane Frische.

Die goldene Regel: Pasta al dente

Wie unsere südlichen Nachbarn in Italien und auch in der Schweiz geschätzt, gilt für einen exzellenten Nudelsalat: Die Pasta muss zwingend al dente (bissfest) gekocht sein. Dies sorgt nicht nur für ein besseres Mundgefühl, sondern verhindert auch, dass die Nudeln im Dressing zu weich werden.

Wichtige Tipps für die Zubereitung

  • Rucola-Timing: Hebe den frischen Rucola erst kurz vor dem Servieren unter den Salat. So behält er seine knackige Textur und sein volles Aroma, anstatt in der Sauce zusammenzufallen oder matschig zu werden.
  • Vorbereitung: Der Salat lässt sich hervorragend vorbereiten. Bewahre die Basis (Nudeln und Dressing) in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf und ergänze den Rucola sowie eventuelle Toppings wie Pinienkerne oder Käse erst unmittelbar vor dem Genuss.
  • Aromatische Vielfalt: Ergänze den Salat mit mediterranen Klassikern wie Kalamata-Oliven, sonnengetrockneten oder Kirschtomaten, Mozzarella oder Feta. Auch geröstete Pinienkerne geben dem Gericht einen wunderbaren Biss.
  • Serviervorschlag: Dieser Salat schmeckt besonders gut lauwarm oder bei Zimmertemperatur. Er ist eine ideale vegetarische Hauptspeise oder eine hochwertige Beilage zu Schweizer Grillklassikern wie Bratwürsten.
  1. Mediterraner Nudelsalat - Frisches und einfaches Rezept (nicis-kochblog.ch)
  2. Rucola-Nudelsalat Rezept (gutekueche.ch)
  3. Italienischer Nudelsalat mit Kirschtomaten (gustini.ch)

Vielleicht auch interessant


Ananaskonfitüre mit Kirschwasser

Berner Hörpfelguck

Blaukraut

Buttermilch Pouletkeulen

Caramelisierter Nusskuchen

Couscous Salat mit Tomatenmark

Cozze alla marinara

Einfaches Tsatsiki

Erdbeer Bananen Brei

Geschnetzeltes mit Eierschwämmli

Krautstiel Pesto

Kürbisschnitze aus dem Backofen

Marinierter Kabeljau Asia

Möhrchen Mus

Nougat Soufflé

Nudeln mit Wirz

Polenta mit Gemüse

Rinderfilets an Pfeffersauce

Rüeblimus

Schaschlik nach russischer Art

Schokoladen Kokos Cupcake

Souffle mit Kaffee und Mandeln

Spargelsuppe

Veganer Rhabarberkuchen

Whiskey Kalbssteak mit Reis
War das hilfreich?